Leitlinien
Wir sehen es als unsere Aufgabe an die Lehrerinnen und Lehrer des Heisenberg-Gymnasiums in Ihrem Wirken für unsere Kinder bestmöglich zu unterstützen und haben deshalb gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern für unsere Arbeit ein Leitbild entwickelt, das die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus in vier Handlungsfelder und Qualitätsbereiche gliedert und durch Zielsetzungen, an denen man sich permanent orientieren kann, einen Handlungsrahmen bildet. Unser gemeinsames Anliegen lässt sich durch folgende Themenfelder definieren:
- Gemeinschaft
- Kommunikation
- Kooperation
- Mitsprache
Die Leitideen definieren unsere gemeinsamen Vorstellungen des Zusammenwirkens und geben uns immer wieder einen Orientierungsrahmen.
Leitidee Gemeinschaft
Alle sollen sich in der Schulgemeinschaft wohlfühlen. Wertschätzung nimmt einen hohen Stellenwert ein. Für unsere Ziele sind wir gemeinsam verantwortlich.
In der Schule herrscht eine einladende, vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre. Gegenseitiger Respekt und Höflichkeit prägen den Schulalltag und den Umgang untereinander.
Leitidee Kommunikation
Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles was für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist.
Regelmäßige, auch anlassunabhängige Informationsaustausche prägen die Zusammenarbeit. Es gibt klare Zuständigkeiten für die Kommunikation. Schule und Elternhaus nutzen vielfältige Kommunikationswege und -formen der gegenseitigen Information. Die Schule ist über die besonderen Lernvoraussetzungen der Kinder und, soweit dies bedeutsam ist, über ihre außerschulische Lebenssituation informiert.
Leitidee Kooperation
Eltern und Lehrkräfte arbeiten kontinuierlich und gemeinsam am Bildungs- und Erziehungsprozess der Schülerinnen und Schüler.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern basiert auf einem systematischen und koordinierten System in Verantwortung der Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden ihrem Alter entsprechend miteinbezogen. Die Eltern beteiligen sich auf vielfältige Art und Weise am schulischen Geschehen und bringen ihre Stärken und Ressourcen da ein wo es seitens der Schule erwünscht und erforderlich ist. Die Eltern unterstützen sich gegenseitig. Ebenso unterstützen sie die Bildungsarbeit der Schule. Die Schulgemeinschaft ist mit Bildungspartnern in der Region und international vernetzt.
Leitidee Mitsprache
Die Eltern nehmen ihre Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr und bringen sich in geeigneter Weise ins schulische Leben mit ein.
Die Schule informiert die Eltern über Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten und bezieht sie in geeigneter Weise mit ein. Elternvertreterinnen und Elternvertreter beteiligen sich mit ihren Ideen und Vorschlägen an Schulentwicklungsprozessen. Elternvertreterinnen und Elternvertreter vertreten die Anliegen der Eltern gegenüber der Schule und der Schulleitung in kooperativer und wertschätzender Art und Weise.
Der schulische Erziehungs- und Bildungsprozess gelingt dann optimal, wenn alle Beteiligten ihre Verantwortung ernst nehmen und die Zusammenarbeit auf gemeinsamen Grundwerten basiert. Hierzu gehört auch die verantwortungsvolle Erziehung der Kinder und die Ermutigung zu selbstständiger Arbeit und der damit verbundenen Übernahme der Verantwortung. Unsere gemeinsame Aufgabe die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen und damit zur optimalen Persönlichkeitsentwicklung beizutragen bereichert unsere Kinder und die Gemeinschaft, getreu nach dem schulischen Leitspruch „Der Teil und das Ganze“.