Individuelle Förderung
Bei der individuellen Förderung liegt der Schwerpunkt traditionell in der ganzheitlichen akademischen Förderung inklusive musisch, künstlerischer und sportlicher Angebote.
Zusätzlich bieten wir eine Persönliche Beratung über Themen des Unterrichts hinaus an.
Akademische Förderung
Der Ganztagesunterricht mit seinem integrierten Unterrichtskonzept von Lernen und Lehren und seinem ganzheitlichen Ansatz ermöglicht durch die gemeinsamen Lernzeiten mit den Fachlehrern eine intensivere individuelle Zuwendung als im herkömmlichen Halbtagesgymnasium. Stärken und Schwächen werden leichter und schneller erkannt und entsprechende Maßnahmen werden zeitnah realisiert. Über den Unterricht hinaus gibt es eine Reihe weiterer Ansatzpunkte, bei denen die individuelle Förderung im Fokus steht.
Im Zuge der steten Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes des Heisenberg-Gymnasiums wird das auf dem soliden Fundament des integrierten, binnendifferenzierten Ganztagesunterrichts ruhende individuelle Förderkonzept unserer Schule permanent weiter optimiert. So haben wir für jeden Standort einen Koordinator für die Individuelle Förderung bestellt, der die Fach- und Klassenlehrer bei der individuellen Förderung der Schüler flankierend unterstützt.
Die Koordinatoren stehen dabei den Kollegen, Eltern und Schülern beratend zur Seite, stellen in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Fach- und Klassenlehrern den Bedarf an außerunterrichtlicher Förderung fest, erstellen in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Förderangebote, sowohl für besonders begabte Schüler als auch für Schüler mit partiellen Schwächen und koordinieren schließlich die Fördermaßnahmen.
Für den Bereich der ergänzenden Förderung von Schülern mit partiellen Schwächen sind dabei insbesondere zwei Maßnahmen vorgesehen:
Zum einen der schulinterne Nachhilfezirkel, in dem Schülern aus den unteren Klassen Gruppen- oder im Ausnahmefall Einzelnachhilfe durch starke Schüler aus den oberen Klassen (ab Klasse 9) vermittelt wird, was sowohl die lernenden als auch die lehrenden Schüler fördert.
Zum anderen durch ein bedarfsorientiertes Angebot an sogenannten Liftkursen, in denen kleine Gruppen von Schülern, nach Fächern und Jahrgangsstufen getrennt, eine vorübergehende ergänzende Förderung in Kompetenzbereichen erhalten, in denen sie individuelle Schwächen zeigen.
Die außerordentliche Förderung ist dabei stets als zeitlich begrenzte, flankierende Maßnahme zu betrachten, die den integrierten, binnendifferenzierten Unterricht und die darüber hinausgehende Förderung durch die Fachlehrer, z.B. durch zusätzliche Arbeitsmaterialien und Aufgaben im Bedarfsfall ergänzt.
Für den Bereich der ergänzenden Förderung von Schülern mit besonderen Begabungen ist das Hauptziel der individuellen Förderung die Stärkung der Eigenmotivation der Schüler, auch über den Unterricht hinaus Interesse, Ehrgeiz und Engagement zu zeigen.
Ermöglicht wird dies insbesondere mit der Teilnahme der Schüler an externen und internen Wettbewerben, aber auch mit Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und Experimentiernachmittagen, wie der Roboter AG oder den Physikalischen Experimentiernachmittagen sowie der Teilnahme an externen Förderprogrammen, wie z.B. dem Hector-Seminar. Durch die Teilnahmen an (MINT-)Camps ist eine herausragende Förderung auf einem Niveau möglich, das eine einzelne Schule sonst nicht anbieten könnte.
Insgesamt ergibt sich so am HBG ein weit gefächertes Spektrum an ergänzenden individuellen Fördermaßnahmen, sowohl für Schüler mit partiellen Schwächen als auch für Schüler mit besonderen Begabungen.
Berufsberatung am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen
Am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen besteht einmal im Monat die Möglichkeit einer Berufsberatung mit Berufsberaterin Serafina Gerlach von der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt. Individuelle Beratungstermine können darüber hinaus über die Website der Bundesagentur vereinbart werden:
Berufsberatungsangebot am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen
Persönliche Beratung über Themen des Unterrichts hinaus
Niemand kann einen anderen davon überzeugen, sich zu ändern. Jeder von uns hat eine Tür zur Veränderung, die nur von innen geöffnet werden kann.
(Virginia Satir)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
mein Name ist Sarah Kullik, ich unterrichte seit 2011 am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe die Fächer Deutsch und Biologie und besuche seit Anfang 2021 die Weiterbildung „Systemische Therapie und Beratung“ am Helm Stierlin Institut in Heidelberg.
Aufgrund der speziell in den letzten Jahren gestiegenen Komplexität des gesellschaftlichen Lebens, in deren Zentrum Familie und Schule stehen, wurde im Schuljahr 2021/22 am Heisenberg eine Beratung für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern implementiert, die von mir angeboten wird. So ist es möglich, in einem geschützten Rahmen und ohne Zeitdruck auf persönliche Anliegen einzugehen und Lösungsstrategien für besondere Erfordernisse zu finden.
Ich berate und unterstütze bei:
- Schulischen Schwierigkeiten, z. B. beim Lernen, Konzentrieren, Vorbereiten von Klassenarbeiten
- Motivationsschwankungen
- Umgang mit Gefühlen wir Ärger und Wut
- Stress und seinen Auswirkungen
- Prüfungsangst
- Konflikten
- Offenen Fragen
- Suche von Ärzten/Therapeuten/weiteren Beratungsstellen
Die Beratung ist
- Freiwillig
- Ein Angebot für die gemeinsame Suche nach Lösungen und die Begleitung bei der Umsetzung
- Vertraulich, d.h. die Inhalte der Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.