Ganztagesgymnasium
Das Heisenberg-Gymnasium kann zwischenzeitlich auf fast 40 Jahre pädagogische Erfahrung im Ganztagesbereich zurückblicken. Das pädagogische Konzept wurde permanent erweitert, den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst und ist heute in seiner Ganzheitlichkeit beispielhaft.
Am Heisenberg-Gymnasium gibt es bis Klasse 10 keine schriftlichen Hausaufgaben. Individuelles und differenzierendes Lernen nimmt einen breiten Raum ein und ist eine große Bereicherung für Lernende und Lehrende. Die Lehrerinnen und Lehrer haben in allen Kernfächern und den Naturwissenschaften ca. 50% mehr Fachstunden als an öffentlichen Gymnasien. Es gibt keine Trennung zwischen Vor- und Nachmittagsunterricht. Der integrierte Unterricht des Heisenberg-Gymnasiums lässt Raum für selbstständige Übungsphasen, Projekte und die ganze Breite der verschiedenen Unterrichtsformen. Er ermöglicht damit Schülern und Lehrern einen Unterricht, der die Ziele einer umfassenden Bildung und Persönlichkeitsentwicklung realisieren lässt. Die Lehrer-Schülerrelation liegt bei einem außergewöhnlichen Verhältnis von etwa 1: 10. Zusätzlich bereichern muttersprachliche Lehrer in den Fremdsprachen und Assistenten in NwT den Unterricht und ermöglichen Kleingruppenarbeit, die andernorts so nicht realisiert werden kann. Durch die spezielle Unterrichtskonzeption und die sorgfältige Rhythmisierung des Unterrichtstages sind Konzentration und Aufnahmefähigkeit der Kinder und Jugendlichen konstant über den ganzen Tag verteilt.
Für das Heisenberg-Gymnasium ist Schule mehr als Unterricht. Vielfältige Einbindungen von praktischen und experimentellen Arbeiten, die Verzahnung von Theorie und Praxis an den Stellen, wo es sinnvoll und praktikabel ist, ergänzen und vertiefen das Wissen und tragen zu einer breiten allgemeinen Bildung und einem umfassenderen Verständnis der Welt bei. Exkursionen, jährliche Landschulheime, Kontakte mit internationalen Partnerschulen sowie Kooperationen mit zahlreichen Bildungspartnern weiten den Blick und geben tiefere Einblicke in Zusammenhänge. Die Arbeit in Teams und Gruppen fördert das soziale Lernen und trägt viel zum Unterrichtsgelingen bei. Die mehrheitliche Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen und die gemeinsamen Pausenzeiten, in denen Sport und Spiel mit Freunden und Klassenkameraden ganz selbstverständlich sind, lassen Schule zusätzlich als Lebensraum und vertrauten Ort begreifen. Das Ziel einer umfassenden Persönlichkeitsbildung lässt sich genau dann gut verwirklichen, wenn genügend Zeit zur Verfügung steht und wenn vertrauensvolle Beziehung zwischen Schüler und Lehrer die Grundlage der Bildungsarbeit darstellen. Darauf legen wir am Heisenberg-Gymnasium ganz besonderen Wert.