Neue Lehrkräfte am HBG - Schuljahr 2024/25

Lisa Schwinge
Mein Name ist Lisa Schwinge und ich freue mich sehr, ab dem Schuljahr 2024/2025 Teil des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal zu werden. Durch mein Referendariat am HBG Karlsruhe konnte ich über eineinhalb Jahre bereits das HBG-Schulleben kennen und schätzen lernen. Somit konnte ich mich bereits mit dem besonderen pädagogischen Konzept vertraut machen und schon eigenständig HBG-Projekte durchführen. Nun freue mich im kommenden Schuljahr auf den neuen Standort, das neue Kollegium und natürlich auf die neue Schülerschaft!

Ich unterrichte die Fächer Biologie und Deutsch und hoffe, meine Begeisterung für diese Fächer an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Biologie ist ein faszinierendes Fach, das uns die Wunder des Lebens und der Natur näherbringt. Sie eröffnet uns ein tiefes Verständnis der vielfältigen Organismen und zeigt, wie diese in ihren Ökosystemen interagieren und koexistieren. Biologie verbindet Theorie und Praxis auf einzigartige Weise und inspiriert zu einem respektvollen Umgang mit unserer Umwelt, was sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Bildung macht.
Auch das Fach Deutsch ist meiner Meinung nach von besonderer Bedeutung, da es weit über die reine Sprachkompetenz hinausgeht. Es fördert das kritische Denken und die Ausdrucksfähigkeit, indem es lehrt, komplexe Texte zu analysieren, zu interpretieren und eigene Gedanken präzise zu formulieren. Insgesamt bereichert das Fach Deutsch das eigene Leben, indem es uns zu reflektierten, ausdrucksstarken und empathischen Menschen macht. Dies möchte ich den Schülerinnen und Schülern vermitteln und ihre Begeisterung und Kreativität wecken.

Ich selbst habe sowohl den Bachelor als auch den Master an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert (dort ist das Foto entstanden) und bin dann für das Referendariat zurück nach Karlsruhe gezogen. Da ich Familie in der Umgebung von Karlsruhe habe und ursprünglich in dieser Region aufgewachsen bin, fühle ich mich hier sehr heimisch. Meine Freizeit verbringe ich an sonnigen Tagen am liebsten mit Volleyball im Freien.

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr, auf den neuen Standort und darüber, dass ich Teil des HBGs bleiben darf!

Sporttag
16. 07. 2024, 08:00h–14:00h