Im Rahmen der Kampagne „Start-up BW Young Talents“
Wie Schirme auch vor Diebstahl schützen
Innovationsworkshop am HBG Bruchsal liefert pfiffige Geschäftsideen
Bruchsal (Start-up BW Young Talents/Hi). Einen besonderen Schultag erlebten die Klassen 9c und 10d des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW Young Talents“ des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums. Sie erarbeiteten im Team in kurzer Zeit innovative Geschäftsideen mit Hilfe von Kreativitätstechniken und anhand eines vereinfachten Business Model Canvas. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche mit Hilfe von spezifischen Design-Thinking-Methoden an die Themen Start-up und Innovation heranzuführen. So erlebten die Schülerinnen und Schüler in diesem Innovationsworkshop die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Probleme identifizieren, Lösungen finden, Geschäftsideen entwickeln, ein Geschäftsmodell konzipieren und im Elevator-Pitch-Format präsentieren. Der Höhepunkt des Tages stellte der „School-Pitch“ dar: Acht Schülerteams präsentieren ihre Geschäftsideen in knackigen drei Minuten vor einer externen Expertenjury. Mit Dagmar Sorgatz (Vorstand der Heisenberg-Gymnasien Bruchsal, Ettlingen und Karlsruhe), Helena Rüprich (Software-Entwicklerin bei 1 &1 Ionos und Unternehmensgründerin) und Steffen Holler (Inhaber der Firma Holler Verkehrssicherung) war die Jury kompetent besetzt und durchweg von den Ideen und den Präsentationen der Jugendlichen begeistert.
Die kreativen und zukunftsweisenden Lösungen, die die Schülerteams für die von ihnen im Vorfeld identifizierten Probleme fanden, reichten von seniorengerechten Orientierungshilfe an Flughäfen über rückenschonende Schubkarren, bis hin zum Hundehort für beschäftigte Geschäftsleute. Letztlich am meisten überzeugt hat die Jury das Team „SunSAFER“ mit ihrer Idee Sonnenschirme mit Tresoren auszustatten, um es Strandgästen zu ermöglichen, deren Wertsachen sicher zu verwahren. Das Gewinnerteam mit den Schülerinnen und Schülern Paul Fabienke, Jakob Fieber, Tanja Metz, Samira Weigand, Chiara Wagner und Anna Speck aus der Klasse 10d bekam die Einladung zum Regionalentscheid des Start-up BW Elevator Pitch überreicht. Gemeinschaftskundelehrer Matthias Hirt, der diesen Tag initiiert hatte, zeigte sich sehr zufrieden: „Das Wichtigste ist, dass die Schülerinnen und Schüler ein wenig in die Welt der Existenzgründungen hineinschnuppern und feststellen können, dass kreative Geschäftsideen nicht nur genialen Einfällen einzelner geschuldet sind, sondern auch auf harter Arbeit beruhen.“