Gleichungen gekonnt gelöst

„Mathaton“ am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Bruchsal (Pa). Mitte Oktober trafen sich einige SchülerInnen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) ausnahmsweise abends in Bruchsal. Der erste „Mathathon“ fand statt – ein spannender Gleichungswettkampf zwischen den Mathematik-Leistungskursen der zwölften Klasse. Die Herausforderung: In einer festgelegten Zeit mussten beide Kurse so viele Gleichungen wie möglich lösen. Der Anreiz? Der Verliererkurs musste die Gewinner zu einer Pizza einladen.
Von Anfang an herrschte große Motivation. Der Leistungskurs von Frau Hohner legte stark vor und erarbeitete sich früh einen soliden Vorsprung. Durch den Einsatz von Action-Karten wie „Punkteverdopplung in den nächsten 5 Minuten“ oder „Handicap“ konnten zusätzliche Punkte gesammelt oder die gegnerische Mannschaft geschwächt werden. Der Parallelkurs von Herrn Paulus blieb jedoch hartnäckig und arbeitete sich kontinuierlich heran, sodass er den Abstand bis kurz vor der Pause verkleinern konnte. Nach einer wohlverdienten Pizza-Pause kehrte der Kurs von Herrn Paulus gestärkt zurück, und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Schließlich gelang es dem Verfolgerkurs, sich von den Gegnern abzusetzen. Mit einem knappen Vorsprung von etwa 22 gelösten Gleichungen pro Person gegenüber den 20 pro Person beim Kurs von Frau Hohner sicherten sie sich den Sieg. Als Belohnung wurden sie, wie versprochen, von ihren Kontrahenten zur Pizza eingeladen.
Am Ende des Abends konnten über 500 gelöste Gleichungen verbucht werden. Ein bemerkenswertes Ergebnis, das das Engagement und die Motivation aller Teilnehmer noch einmal unterstrich. Mathe kann eben nicht nur fordernd, sondern auch motivierend und lecker sein!

Herbstferien
26. 10. 2024, 00:00h – 02. 11. 2024, 00:00h