Erfolgreich in Informatik und Mathe

Ettlingen (Kg/Wi). Erneut stellten die „Robo-Eulen“ beim diesjährigen Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation ihre hervorragenden Programmierfähigkeiten und viel Kreativität bei der Lösungsfindung unter Beweis. Das Team der fünften und sechsten Klasse des Heisenberg-Gymnasiums bestand dieses Jahr aus Maximilian Scharlach (5e), Lorenz Veith (5e), Leonard Klar (6e), Hannah Schwarz (6e) und Julius Kunz (6e). Zusammen waren sie in der Lage, mithilfe ihres Roboters in der SAP-Arena Mannheim unterschiedlichste Probleme zum Thema Sport zu lösen.

Am Vormittag des 13.06. bekamen 27 Teams dazu zwei Pflicht- sowie zwei Wettbewerbsaufgaben gestellt. So mussten mit einem selbstprogrammierten Roboter beispielsweise Hindernisse überwunden oder Kunststücke innerhalb einer bestimmten Zeit vorgeführt werden. Die Schwierigkeit lag darin, den Roboter nicht nur unter Zeitdruck, sondern auch mit großer Präzision alle Aufgaben richtig erledigen zu lassen.

Die ersten Plätze in den sechs Wettbewerbsgruppen durften am Finale teilnehmen, für die anderen Teilnehmer gab es zwei Sonderrunden. Auch hier gab es wieder vielfältige sportliche Challenges wie eine Tanz-Performance und ein Roboter-Torschießen.

Das Team der „Robo-Eulen“ vom Heisenberg programmierte dabei eine sehr kreative und lustige Tanzeinlage und fuhr nach einem anstrengenden Tag glücklich über ihre tollen Leistungen mit einer Urkunde nach Hause.

Die Programmierfähigkeiten kommen nicht von ungefähr: Am Heisenberg gehört die Teilnahme am Wettbewerb „Informatik-Biber“ schon seit längerem zum festen Bestandteil des Mathe- und Informatikunterrichts. Dieses Jahr können sich deshalb sieben Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn über einen zweiten Platz freuen, Julian Schreiber aus Klasse 8 gewann sogar einen ersten Preis.

Erfolge verbuchen konnten Schülerinnen und Schüler auf beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Hier erreichten Leonard Klar und Bono Moser aus Klasse 6 sowie Julius Schmitt (10e) einen ersten Platz. Acht weitere Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe landeten auf den Plätzen zwei oder drei.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen!

xyz Das Team der "Robo-Eulen" bei der Teilnahme am Robotik-Wettbewerb der Hopp-Foundation in der SAP-Arena Mannheim (Foto: Krüger).

22. 07. 2024, 00:00h – 07. 09. 2024, 00:00h

Unterrichtsbeginn Schuljahr 24/25