Verstärkung für das „Team Heisenberg“

Ettlingen (Wi). Der erste Dienstag im neuen Schuljahr ist ein Tag, auf den wir am Heisenberg immer schon vor den Sommerferien gespannt sind. Der erste Dienstag im neuen Schuljahr, das bedeutet traditionell: Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auf dem kleinen Hof hinter der Schule, gemeinsam mit Familie, musikalischem Rahmenprogramm und der 7e als Patenklasse.
Schulleiterin Ulrike Kappesser begrüßte die neue fünfte Klasse am 10.09. herzlich als Teil der Schulgemeinschaft und entpuppte sich in ihrer Rede nicht nur als Motivationscoach, sondern auch als leidenschaftliche Olympionikin: Sie erzählte den Neuen im „Team Heisenberg“ vom Erfolg der deutschen 3x3-Damen-Basketballmannschaft und verwies auch auf das Erfolgsrezept der vier Frauen, die im Sommer die Goldmedaille in Paris gewonnen hatten. Die vier Spielerinnen verfügten zwar alle über individuelle Stärken und hätten ihren festen Platz im Team, seien aber vor allem als Gruppe im Zusammenspiel unschlagbar gewesen. Ähnliches wünschte Ulrike Kappesser auch der neuen Klasse am Heisenberg und ernannte deren Eltern kurzerhand und augenzwinkernd zu den Zeugwarten ihrer Kinder. Schließlich sei das Trainerteam – die Lehrerschaft am HBG – ja bereits bestens besetzt und top motiviert. Das Spiel kann also beginnen.
Als kleines Willkommensgeschenk gab es neben dem Heisenberg-T-Shirt mit Eule einen kleinen Basketball in einer gelben Tasche, die dazu dient, die vielen guten Ereignisse der nächsten Wochen durch den Schulalltag zu tragen und schlechte schnell hinter sich zu lassen – die passende Geschichte dazu trug Helena Lotts aus Klasse 7e vor. Dazu überreichte die 7e jedem neuen Schüler und jeder neuen Schülerin eine Schultüte, bevor die Klasse mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Lisa Zang und Miriam Böhne in eine erste kleine Kennenlernrunde startete.
xyz

England-Fahrt