Mission Leseförderung

HBG-Schülergruppe besucht Buchhandlung

Bruchsal (Bz). "Wie wird eigentlich aus der Idee eines Autors so ein fertiges Buch, wie ihr es gerade in den Händen haltet?" Mit dieser Frage beschäftigten sich die Klasse 5d des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal Ende April, als sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Moosmann und Herrn Betzler die Buchhandlung Wolf in Bruchsal besuchten. Anlass war der diesjährige Welttag des Buches (23.03.2024), an dem jedes Jahr die Aktion "Ich schenk’ dir eine Geschichte" von der Stiftung Lesen durchgeführt wird und u.a. die fünfte Klasse das diesjährige Welttagsbuch geschenkt bekommt - ein Buch, das extra für diesen Tag geschrieben und produziert wurde. Passend dazu wurde Schritt für Schritt die Herstellung eines Buches besprochen, und es wurden aufschlussreiche Einblicke in die Buchhandlung gegeben sowie alle Fragen beantwortet, die den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern unter den Nägeln brannten. Zum Schluss  bekam jede Schülerin und jeder Schüler das Buch "Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur" von Anke Girod überreicht. Ob die „Mission Roboter“ im Buch erfolgreich ist, wird noch nicht verraten - die Mission Leseförderung als Grundgedanken der Aktion ist jedoch ohne Zweifel schon erfolgreich angelaufen bzw. "heimgelaufen" - die Schülerinnen und Schüler hatte direkt das Lesefieber gepackt und sie haben bereits auf dem Fußweg zurück zur Schule mit dem Lesen begonnen.

Pfingstferien
21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h