Eiszeit im Gemeinderat

Ettlingen (Wi). Marla Bücher und Milène Mollien (Klasse 8e) berichten über den Besuch einer Gemeinderatssitzung in Waldbronn:
Der Eistreff Waldbronn ist ein beliebter Ort, um sich am Wochenende zu treffen und Zeit zu verbringen. Unter den 90.000 Besucherinnen und Besuchern der letzten Saison waren auch viele Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen. Da schon seit mehreren Monaten über die Zukunft des Eistreffs verhandelt wird, hat sich die Kasse 8e zusammen mit ihrem Gemeinschaftskundelehrer Andreas Badior mit der Situation der Waldbronner Eislaufhalle beschäftigt. Zu diesem Zweck besuchte ein Teil der Klasse am Abend des 24.4. eine Gemeinderatssitzung in Waldbronn.
Bereits am Vormittag hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit den vorliegenden Anträgen der „Aktiven Bürger“ und des Bürgermeisters der Waldbronner Gemeinde, Christian Stalf, beschäftigt. Die Abstimmung am Abend und damit auch die Entscheidung über die Zukunft des Eistreffs geriet für den Gemeinderat und die anwesenden Schülerinnen und Schüler zum Krimi.
Das Ergebnis: Der Pachtvertrag mit dem Eistreff wird um zehn Jahre verlängert, zugleich wird es der benachbarten Firma Agilent Technologies ermöglicht, danach das gesamte Gelände des Eistreffs zu kaufen. Bereits zuvor darf auf der Parkfläche der Eislaufhalle ein neues Parkhaus gebaut werden. Wie jedoch der Betreiber des Eistreffs in einem Instagram-Post klar gemacht hat, möchte er diesen Beschluss nicht einfach hinnehmen und auch weiter um den Erhalt der Eislaufhalle kämpfen.
Für die Klasse 8e war der Besuch der Gemeinderatssitzung nicht nur lehrreich, sondern auch sehr lebensnah, schließlich ging es um die Zukunft eines von den Schülerinnen und Schülern so gern besuchten Orts.
xyz Die Achtklässlerinnen und Achtklässler mit ihrem Gemeinschaftskundelehrer Andreas Badior bei der Gemeinderatssitzung in Waldbronn.

Sporttag
16. 07. 2024, 08:00h–14:00h