Die 11e vor dem hölzernen Adler
Ettlingen (Ba). Am 13. Februar 2025 besuchte die Jahrgangsstufe 11 des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, das seit seiner Gründung im Jahr 1951 als Hüter der Verfassung fungiert. Die aufwendige Organisation dieser Exkursion lag in den Händen der Geschichtslehrerin Miriam Böhne.
Vor Ort wurde die Gruppe von Richterin Laura Wegmann empfangen, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesverfassungsgericht Verfassungsbeschwerden prüft und Gutachten für die Verfassungsrichterinnen und -richter erstellt. Sie führte die Schülerinnen und Schüler durch das imposante Gebäude und erläuterte nicht nur dessen Architektur, sondern auch die Arbeitsweise des höchsten deutschen Gerichts.
So erfuhren wir, dass die beiden Senate jeweils mit acht Richterinnen und Richtern besetzt sind und sich das Bundesverfassungsgericht in seiner Funktion grundlegend vom Bundesgerichtshof unterscheidet. Besonders überraschend war für uns die Schlichtheit des Saales, in dem die Urteile öffentlich verkündet werden – ein Kontrast zu der hohen Bedeutung, die diesen Entscheidungen zukommt. Doch ein markantes Symbol stach sofort ins Auge: der hölzerne Bundesadler hinter der Richterbank, der den Saal unverkennbar als das Herzstück des Gerichts kennzeichnet. Eine interessante Anekdote am Rande: Die roten Roben der Verfassungsrichterinnen und -richter werden im Badischen Staatstheater angefertigt.
Wir danken Frau Böhne für die Organisation sowie Frau Wegmann für die spannende und aufschlussreiche Führung durch eine der wichtigsten Institutionen unserer Demokratie.
Die Jahrgangsstufe 11 im Bundesverfassungsgericht (Foto: Badior).