Demokratie lebt vom Mitmachen

Ettlingen (Wi). Dass die junge Generation unpolitisch ist, ist ein Vorurteil, das spätestens seit den „Fridays for Future“-Demonstrationen widerlegt sein dürfte. Dass sich Jugendliche nicht nur fürs Klima interessieren, sondern auch lokalpolitisch etwas bewegen wollen, dafür steht der Jugendgemeinderat Ettlingen. Mit Pauline Schieber und Milène Mollien gehören dem neuen Jugendgemeinderat gleich zwei neue Gesichter vom Heisenberg-Gymnasium an. Die beiden Achtklässlerinnen, die unter anderem mit dem Ziel angetreten waren, den Jugendtreff auszubauen und mehr Jugendreisen zu ermöglichen, bilden zusammen mit den bereits letztes Jahr gewählten drei Heisenberglern nun fünf der zwölf Jugendgemeinderäte in der Stadt an der Alb und zeigen, was es heißt, sich für eine lebendige Demokratie zu engagieren. Wir gratulieren herzlich zum Wahlerfolg!
Die Teilnahme am politischen Leben stand vergangene Woche auch im Mittelpunkt zweier Veranstaltungen, die im Rahmen des Gemeinschaftskunde- und Geschichtsunterrichts der zehnten Klasse liefen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sind hier bereits oder werden demnächst 16 Jahre alt und dürfen im Juni neben der Kommunalwahl auch erstmals ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Grund genug, sich im Rahmen einer Infoveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung am 16.04. noch einmal mit dem Wahlsystem der Kommunalwahl vertraut zu machen und sich vor Augen zu halten, was eigentlich alles vor Ort entschieden wird.
Zwei Tage später ging es dann für die Zehntklässler von der niedrigsten politischen Entscheidungsebene auf die höchste: Geschichtslehrer Andreas Badior hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung mit einem Workshop zur Europäischen Union ans Heisenberg eingeladen. Neben einer kurzen Einführung in die Bedeutung der EU für unseren Alltag, ihre Geschichte und ihre Gremien standen im zweiten Teil der Veranstaltung die Parteiprogramme im Mittelpunkt, mit denen die einzelnen Parteien im Juni zur Wahl antreten. Demokratie lebt eben vom Mitmachen, ob man den Jugendgemeinderat wählt oder das Europaparlament.
xyz Die beiden neuen Jugendgemeinderätinnen vom Heisenberg Ettlingen: Milène Mollien und Pauline Schieber

Sporttag
16. 07. 2024, 08:00h–14:00h