Barfuß durch Matsch und Mulch

Schullandheim der Klassen 6c und 6d in Freudenstadt

Bruchsal (Eva Wild). Am 13. Mai 2024 ging es für die Klassen 6c und 6d los nach Freudenstadt. Nachdem die Zimmer bezogen waren, liefen wir gemeinsam in die Stadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands. Dort machten wir eine Rallye und anschließend eine interessante Führung. Mit einem Stockbrot über der Feuerschale ließen wir den Abend ausklingen. Am nächsten Tag stand Bogenschießen an. Dieses war verbunden mit Teambuilding und Achtsamkeit. Wir erlernten das Bogenschießen mit der 9-Schritt-technik. Am Abend fand dann die erste Eulympiade der Klassen 6 statt. Den besten Namen hatten ,,Die ranzigen Oschis“, doch das Gewinnerteam hieß ,,Eulnesco“.
Am Mittwoch besuchten wir das Bergwerk in Hallwangen, in welchem früher Schwerspat abgebaut wurde. Morgens war es zwar noch etwas regnerisch, doch das störte uns im Bergwerk nicht. Die Klassen wurden geteilt und in kleinen Gruppen ging es durch enge und dunkle Gänge hinab in die Tiefe. Während die erste Gruppe planmäßig den Stollen durchlief, war die zweite Gruppe plötzlich gefangen. Die Tür war verschlossen. Musste die Truppe letztendlich im Stollen übernachten? Nein, sie durfte den Weg erneut zurücklegen und wurde dann befreit.
Danach hat sich das Wetter zum Glück gebessert und mit nackten Füßen liefen wir im Barfußpark Dornstetten durch Glasscherben, Matsch und Mulch. Der eine oder andere Molch hatte sich auch im Kneipbecken versteckt. Die Füße, die kurz zuvor im Matsch steckten, wurden abends auf der Tanzfläche weiter strapaziert. Wer nicht tanzen wollte, der durfte sich an der Tischtennisplatte oder am Kicker verausgaben, wenn er nicht von Frau Helmling oder Frau Bastian beim Mörderspiel getötet wurde.
Am nächsten Tag ging es nach Raumünzach. Wer wollte, der durfte sich von einer Brücke ca. 15 Meter in die Tiefe abseilen. Der Rest bahnte sich einen Weg durchs Dickicht. Unten angekommen ging es auch schon los mit der Flussbettwanderung. Über Felsformationen und bemooste Steine ging es mit schnellen Schritten voran. Auch wenn einige Schüler*innen nass wurden, hat es allen Spaß gemacht. Die Parallelklasse konnte dienstags im Anschluss noch Soft-Rafting machen. Aufgrund der sich verschlechternden Wetterlage musste dies für die Klasse 6d leider abgesagt werden. Für viele war die abenteuerliche Wanderung an und durch die Murg das Highlight der Woche.
Erholung fanden wir abends bei dem schönen und zugleich traurigen Film: ,,Belle & Sebastian“. Trotz wenig Schlaf und ein paar Heimweh-Tränchen hatten wir eine tolle Zeit. Vielen Dank auch an alle begleitenden Lehrer: Frau Bastian, Frau Helmling, Frau Ihrens und Herr Späck.

Die 6c...
...und die 6d