Auf der Suche nach dem genetischen Zwilling

DKMS-Registrierungsaktion am HBG Bruchsal

Bruchsal (Mia Emmerich). „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein: Es kann so einfach sein, und doch ist es so unfassbar wichtig.“ Ungefähr so lauteten die Anfangsworte unseres Schulleiters Manuel Sexauer bei der Registrierungsaktion der DKMS Anfang Juni 2024 am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal. Es handelt sich hierbei um eine von der SMV organisierte Aktion in Zusammenarbeit mit der DKMS. Diese lädt unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ Schulen ein, eine solche Registrierungsaktion bei sich durchzuführen. Nach einem Informationsvortrag über eine Stammzellenspende von zwei Referenten der DKMS gab es für die Oberstufe und die Lehrer die Möglichkeit, sich als potenzielle Spender zu registrieren. Eine Referentin hatte selbst schon einmal gespendet und erzählte von ihren Erfahrungen bzw. dem Ablauf einer Spende und beantwortete Fragen der Schüler.
Mit einer großen Bereitschaft von sowohl Schülern als auch Lehrern war der Tag mehr als erfolgreich, sodass diese Aktion keine einmalige bleiben wird. Die Begeisterung war so groß, dass wir als SMV beim Sommerfest der Schule am 22. Juni 2024 einen DKMS-Stand aufbauen und auch den Eltern bzw. Familienmitgliedern die Möglichkeit zur Registrierung geben wollen, denn jeder potenzielle Spender zählt!
An dieser Stelle würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und an die Schulen appellieren, eine solche Aktion bei sich durchzuführen, um gerade junge Menschen zu einer Registrierung zu animieren. Es ist wichtig, eine große Kartei mit potenziellen Spendern zu haben, weil nur in wenigen Fällen eine Spende innerhalb der Familie möglich ist. Das heißt, bei einer solchen Diagnose ist man auf sein „perfektes genetisches Match“ angewiesen, doch das muss erst gefunden werden.
   Durch diese Aktion ist mir nochmals bewusst geworden, wie glücklich man sich schätzen kann, gesund zu sein. Eine solche Diagnose kann jeden treffen, auch einen selbst. Vielleicht ist vielen Menschen nicht bewusst, wie viele von Blutkrebs betroffen sind. Trotz vieler Registrierungen suchen immer noch einige Patientinnen und Patienten vergeblich nach ihrem „genetischen Zwilling“. Für uns ist es einfach zu helfen, so einfach, dass es sich in wenigen Worten beschreiben lässt: „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“! Doch für andere Menschen ist es lebensrettend.
Weitere Informationen zur Registrierung gibt es hier.

Sporttag
16. 07. 2024, 08:00h–14:00h