5 Ganoven und ein Kommissar – ein Theaterstück der 7b

Karlsruhe (Ws). „Frau beim Hundespaziergang überfallen“, „Kommissar Klotzig unter Verdacht“, „Ganovengang bekennt sich zu fingierten Beweisen“ – Schauplatz all dieser Schlagzeilen war dabei nicht etwa ein Brennpunktviertel, sondern das HBG in Karlsruhe am 30. April 2024.
Es handelte sich jedoch keineswegs um eine Lücke des Sicherheitssystems, nein, vielmehr veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler der 7b in ihrem Theaterstück „5 Ganoven und ein Kommissar“ wie es dazu kommen konnte, dass ein Gesetzeshüter selbst straffällig wurde.
Dabei entführten sie ihr Publikum in eine Kleinststadt, in welcher die Bürgerinnen und Bürger sich fast schon nach Verbrechen sehnen und der Name eines Polizeibeamten für sich spricht: Herr Überflüssig. Doch der Schein trügt – Im Hintergrund tüfteln 5 Ganoven bereits ihren nächsten Coup aus, als eine Frau überfallen und ihr Juweliergeschäft ausgeraubt wird. Und obwohl die Beweislage (zu?) eindeutig auf den Ex-Häftling Willi hindeutet, ist es Kommissar Klotzig, der von Herrn Überflüssig ins Visier genommen und schließlich überführt wird.
Am Ende sind es gerade die zunächst verdächtigten Verbrecher, die sich zu dem Überfall bekennen und die Ehre von Kommissar Klotzig retten. Ihr Motiv: Sich für die Zukunft in Herrn Klotz einen Verbündeten zu sichern – wir können also gespannt sein, wie sich das Ganze zukünftig noch entwickeln wird…
Ein herzliches Dankeschön an Andreas Zimmermann und Herrn Friedmann Nawroth, die unermüdlich mit der Klasse das Stück geprobt und die Schülerinnen und Schülern in die unterschiedlichsten Charaktere verwandelt haben. Danke auch an das Technik-Team, das aus der Mensa die unterschiedlichsten Schauplätze gezaubert und das Publikum unter anderem ins Café, ein Büro, eine Großküche und an den Tatort geschickt hat.
Um es mit den Worten des Verbrechers Willi zu sagen: „Herr Klotzig hat sich wacker geschlagen“ – und die 7b ebenfalls.

a1

a4