Mit Muckis, Kondition und Geschicklichkeit

Abwechslungsreicher Sporttag am HBG Bruchsal

   Bruchsal (Be). „Er schweißt zusammen, stärkt die (Schul-)Gemeinschaft und offenbart auch mal ganz andere Seiten der Schülerinnen und Schüler!“ Für Manuel Sexauer, den Leiter des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG), ist der Sporttag kurz vor den Sommerferien längst zum festen Bestandteil eines HBG-Schuljahres geworden. Sämtliche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis neun sowie elf betätigen sich dabei von früh morgens bis in den Nachmittag hinein sportlich und lernen zudem unterschiedlichste Disziplinen kennen. „Ohne das große Engagement unseres sportaffinen Kollegiums unter Federführung von Marion Fell wäre dieses Mammutprogramm auch 2023 nicht zu stemmen gewesen“, betonte Sexauer.
   Traditionsgemäß fanden im Stadion des 1. FC Bruchsal für die Klassen fünf und sechs die Bundesjugendspiele statt. Begleitet von einem Lehrerteam um Simon Felsmann und Detlef Windgasse maßen sich die Unterstufenschülerinnen und –schüler im Sprint, Mittelstreckenlauf, Ballwurf und Weitsprung. Auf dem gegenüberliegenden Rasenplatz ging es derweil beim Fußball hoch her, wo nicht nur – wie bei allen weiteren Sportarten - die Stufen sieben bis elf, sondern auch die fußballverliebten Lehrkräfte Konstantin Waldherr und Christoph Engelsberger ihre technischen Finessen unter Beweis stellten. Eoin Corbett, Englisch-Sprachassistent aus Irland und im Zweitberuf Tennislehrer, nahm zusammen mit Lukas Ziegler die Freundinnen und Freunde des „weißen Sports“ unter seine Fittiche. Dabei jagten über 20 Sportlerinnen und Sportler auf dem Gelände des DJK Bruchsal der gelben Filzkugel hinterher.
   Auf dem benachbarten Hockeyplatz der TSG Bruchsal drehte sich alles um die sogenannte „Pigskin“ (Schweinshaut), den im American Footbal verwendeten ovalförmigen Ball. Die HBG-Lehrer Daniel Wurth und Lukas Betzler hatten sich dazu mit Stefan Geider, dem Jugendwart der Bruchsal Rebels, zusammengetan, der die interessierten Jugendlichen zusammen mit seinem Trainerteam in die Geheimnisse einer der beliebtesten Sportarten der USA einführte. Im SaSch!-Freibad war indessen beim Wasserball, begleitet von Dafina Berisha und Marc Bugert, ebenso gute Kondition gefragt wie beim Beachvolleyball mit Daniel Birmele und Katja Fischer. Umso beliebter war das mobile „Projektcafé“ von Susanne Bastian und Elisabeth Hohner mit ihrem breiten Angebot an Sandwiches, Obstbechern, Eis, Waffeln und natürlich kühlen Getränken.
   Einblicke in höchst unterschiedliche Bewegungsformen erhielt die Schülerschaft des HBG auch außerhalb des Bruchsaler Sportzentrums. So schwangen rund ein Dutzend Jugendliche unter der Leitung von Jennifer Tauer und Celine Riedling in der Forster Waldseehalle das Tanzbein, während beim Bouldern mit Liz Schlindwein und Maria Helmling in der Halle Steil in Karlsruhe neben „Muckis“ auch ein gehöriges Maß an Geschicklichkeit gefragt war. Letzteres galt auch für die Jugendlichen am Philippsburger Rheinufer, die sich zusammen mit Marion Fell, Yuri Bayat und Nicola Skoda, Mutter dreier HBG-Kinder und Jugendwartin beim Ski- und Kanu-Club Philippsburg, beim Kanupolo amüsierten. „Mega cool!“ lautete Fells Fazit, „Sommer, Sonne, Wasser, Sport – was will man mehr?“

d

s

d

 

d
d

d

d

 

d

x

d

 

d

d

 

d

d

 

c

d

 

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]