Zeitung im Unterricht: ein veraltetes Medium?
Ettlingen (Wi). Informationen in Hülle und Fülle, aber trotzdem kein Durchblick? Wenn sich Schülerinnen und Schüler heute über aktuelle Sachverhalte informieren wollen, ist meist das Internet die erste Anlaufstelle. Kein Wunder, dass es dabei schwierig sein kann, den Überblick zu behalten: Nachrichten reihen sich an Werbung, Unterhaltung mischt sich mit Informationen. Dazwischen tummeln sich auch immer wieder Fake-News.
Medienbildung steht deshalb am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen in verschiedenen Klassen immer wieder auf dem Lehrplan. Gerade wenn beispielsweise die schuleigenen iPads zu Recherchezwecken im Fachunterricht eingesetzt werden, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler auch lernen, Informationen aus dem Internet richtig einzuordnen und mit Sachverhalten zu verknüpfen, die sie bereits aus dem Unterricht kennen.
Ein Medium, das sich traditionell mit der Einordnung von Nachrichten beschäftigt, ist die Zeitung. Was in den Augen der einen oder anderen Schülerin altmodisch erscheinen mag, bietet gerade in unübersichtlichen Zeiten noch immer einen guten Zugang, um sich anschließend auch im Dschungel der „Posts“ und „Likes“ zu orientieren.
Diesen Zugang hat in den letzten Wochen auch die Klasse 10e des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen mit ihrem Deutschlehrer Michael Förster gewählt. Als Klasse hat sie am Zeitungsprojekt der Süddeutschen Zeitung teilgenommen. Die 10e hat dabei über einen Zeitraum von mehreren Wochen die überregionale Tageszeitung als Klassensatz erhalten. In Verbindung mit Internetrecherchen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu verschiedenen Themen, wobei die Lektüre der Tageszeitung stets wichtigste Grundlage war. Das alte Medium macht in Kombination mit digitalen Inhalten fit für die schöne neue Medienwelt! Neben der Schulung der Medienkompetenz bot das Zeitungsprojekt zusätzlich die Möglichkeit, verstärkt auch tagesaktuelles Geschehen im Unterricht zu thematisieren.
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis der Schülerinnen und Schüler am Ende des Projekts: Die Zeitung bietet vielleicht nicht jede Information zu jedem Zeitpunkt. Um sich einen Überblick zu verschaffen und an gesicherte Informationen zu gelangen, ist sie aber noch immer unverzichtbar.
Dahinter steckt immer ein Kopf, der klüger wird. (Foto: Badior)