Viele Erfolge bei Mathe im Advent
Ettlingen (Za/Kg). Was gibt es Tolleres, als sich jeden Tag im Advent mit der schönsten Sache der Welt zu beschäftigen, der Mathematik? 48 wagemutige Schülerinnen und Schüler aus der Ettlinger Unterstufe stellten sich im letzten Jahr dieser Herausforderung und schlugen sich hervorragend.
Beim Mathe-im-Advent-Wettbewerb geht es darum, jeden Tag in der Vorweihnachtszeit eine Mathematikaufgabe zu bearbeiten und die Lösung innerhalb von 24 Stunden einzureichen. Nur am Wochenende hat man länger Zeit, damit man montags noch etwas aufholen kann. Bei den Aufgaben geht es meistens um Ausprobieren und gezieltes Überlegen sowie Knobeln. Dabei werden verschiedene mathematische Kompetenzen spielerisch gestärkt.
Der Wettbewerb weckte sowohl den Ehrgeiz der 5e als auch der 6e, sodass am Ende beide Klassen geschlossen teilnahmen. Ein Großteil hielt dann auch wirklich bis zum Ende durch und bearbeitete (so gut wie) jeden Tag seine Aufgaben, manche taten dies sogar noch vor dem Frühstück!
Am Ende konnten zahlreiche eindrucksvolle Leistungen bewundert werden, die innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft mir einer kleinen mathematischen Aufmerksamkeit gewürdigt wurden.
In Klasse 5e erhielt ein Schüler eine Goldmedaille, drei wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet und acht Schülerinnen und Schüler konnten eine Bronzemedaille erringen. Mit Gold wurde Sebastian Gerold ausgezeichnet. In Klasse 6e wurden zwei Gold-, fünf Silber- und elf Bronzemedaillen vergeben. Gold erhielten hier Max Schwarz und Julia Meyer zum Büchenfelde.