Mit dem neuen Wildblumenbuch über die Streuobstwiese

Ettlingen (Mu).
Kennen Sie diese Pflanze?
Oder wissen Sie, wie raffiniert der Wiesensalbei seine Pollen auf die Bienen stempelt?
Wollen Sie ein leckeres Brennnessel-Pesto probieren?
Und wie sieht denn ein Natternkopf oder ein scharfer Hahnenfuß aus?
Im Juli 2021 war die damalige 7e auf der schuleigenen Streuobstwiese des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen aktiv und bestimmte alle Wildkräuter, die zu dieser Zeit auf der Wiese blühten. Es waren stolze 34 Stück.
Anschließend hat sich jeder/jede eine Pflanze ausgesucht, zu dieser recherchiert und dann einen Steckbrief erstellt. Dabei ging es weniger um die vollständige und genaue Beschreibung der Pflanze. Vielmehr sollten die Schülerinnen und Schüler alles zusammentragen, was sie selbst wissenswert und interessant an ihrer Pflanze fanden. Auf diese Weise sind sehr schöne und individuelle Portraits entstanden, die nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Sichtweise der Autorinnen und Autoren beleuchten.
Vorgestellt werden zum Teil allgemein bekannte Pflanzen wie der Löwenzahn, aus dem sich leckerer Salat, ein veganer Honig, aber auch ein Kaffee herstellen lässt. Es werden aber auch unbekanntere Pflanzen portraitiert wie zum Beispiel die nickende Distel, der wilde Fenchel oder die Färberkamille.
Die Portraits wurden mit Fotos der Pflanzen ergänzt, die auf unserer Wiese aufgenommen wurden. Auch hier ging es weniger darum, die Pflanze möglichst typisch abzubilden, die Bilder versuchen vielmehr, die Ästhetik der Pflanzen einzufangen. All das wurde zu einem gleichermaßen kunstvollen wie informativen Buch zusammengestellt. Dieses ist nun am Eingang der Streuobstwiese in einem Eimer für alle Neugierigen zugänglich und lädt zu einer Entdeckungsrunde für Jung und Alt ein. Die ersten der beschriebenen Pflanzen blühen schon, die Hauptblütezeit wird voraussichtlich Ende Juni sein. Mitte Juli wird die Wiese gemäht werden, dann ist der Zauber erst einmal wieder vorbei.
Die Streuobstwiese finden Sie am Schleifweg. Das ist der Feldweg, der, wenn Sie auf dem Dörnigweg Ettlingen verlassen, nach den letzten Häusern links abbiegt.
Wir freuen uns über Ihren rücksichtsvollen Besuch und einen Eintrag in das Gästebuch, das Sie ebenfalls im Eimer finden.

xyzxyzDas neue Wildblumenbuch der ehemaligen Klasse 7e erwartet Besucher auf der Ettlinger Streuobstwiese. (Fotos: Muser)

 
TERMINE
Weihnachtsferien
21. 12. 2024, 00:00h – 06. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2025 Mathematik
14. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Elternbeirat Karlsruhe und Ettlingen
28. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]