Feuer und Flamme für das eigene Unternehmen

Ettlingen (Wi). Dass in Köln innovative Produkte in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und eine Jury von sich überzeugen wollen, kennt man aus der Unterhaltungssendung „Die Höhle der Löwen“. In einen harten Wettbewerb dürfte demnächst aber auch die Schülerfirma „Light it up“ eintreten, die von Heisenberg-Schülerin Annika Dürr mitbegründet wurde. Die Firma, die personalisierbare Kerzen aus Sojawachs herstellt, hat sich beim Landeswettbewerb zusammen mit einem weiteren Preisträger aus Baden-Baden als „Bestes JUNIOR-Unternehmen Baden-Württemberg 2022“ durchgesetzt und fährt nun zum Bundesentscheid in die Rheinmetropole.
„Light it up“ ist aus einem Seminarkursprojekt entstanden, bei dem das Gymnasium Karlsbad mit dem Heisenberg-Gymnasium Ettlingen kooperiert. Neben Annika Dürr gehören der Schülerfirma noch neun weitere Schülerinnen an, begleitet werden sie von zwei Lehrkräften des Gymnasiums Karlsbad. Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb gehen dabei Hand in Hand. Einen Teil ihres Gewinns spenden die Jungunternehmerinnen für lokale Bienenschutzprojekte und den Naturschutzbund (NABU). Über das, was übrig bleibt, freuen sich die Investoren: Wer im Rahmen der Unternehmensgründung einen Anteilsschein gezeichnet hatte, darf sich inzwischen fast über die Verdoppelung des Werts seiner Investition freuen.
Das liegt sicherlich auch an dem Herzblut, mit dem sich alle bei „Light it up“ ihrer Firma widmen und das man auch bei Annika Dürr spürt. Für sie war es von Anfang an wichtig, eine Firma aufzubauen, die selbst etwas herstellt und nicht nur eine Dienstleistung anbietet. Zwar lerne man als Firmenvorstand auch viel über das Unternehmerische, vor allem aber sei es interessant, herauszufinden, wie Teamarbeit funktionieren könne und was es für den gemeinsamen Erfolg brauche, so Dürr.
Feuer und Flamme ist die Heisenberglerin deshalb auch für die neuesten Produkte, die im Sommer auf den Markt kommen sollen. Nachdem ihre Firma in der Weihnachtszeit eine Kerze angeboten hatte, die nach Zimt duftete, überrascht die Sommerkollektion neben den Klassikern „Mango-Papaya“ und „Vanille“ mit etwas ganz Neuem. So viel sei schon mal verraten: Mit dem neuen Duft „Sea Breeze“ entführt uns „Light it up“ an einem lauen Sommerabend an den Strand und lässt uns vom Meer träumen. Allein das dürfte Grund genug sein, der Firma für die nächste Runde des Wettbewerbs in Köln die Daumen zu drücken. Am 21. Juni 2022 heißt es: Wer wird Deutschlands beste Schülerfirma?

xyzAnnika Dürr mit einer der Kerzen, die "Light it up" herstellt. (Foto: Wichmann)

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]