Ein Abend im Eulen-Casino
Karlsruhe (Sü). Was haben der Matheunterricht in der 9. Klasse und ein Casino gemeinsam?
Richtig, das Glücksspiel.
Aber während die Besucher im Casino nur eifrig ihr Geld verlieren, haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Karlsruhe verschiedene Glücksspiele mathematisch unter die Lupe genommen.
Nachdem über eine Zufallsvariable die Wahrscheinlichkeiten für Gewinn und Verlust berechnet wurden, nutzten die Schülerinnen und Schüler den sogenannten Erwartungswert, um das Spiel auf seine Fairness zu untersuchen.
Den Abschluss des Projekts bildete ein Casino-Nachmittag, an dem die Schüler ihre zum Teil selbst entwickelten Glücksspiele präsentierten und an den verschiedenen Stationen selbst spielen konnten.
In Anzug und Abendkleid wurde dann mit fiktivem Geld gezockt, gewonnen und verloren.
Auch einige Fachlehrer konnten dem verlockendem Angebot nicht widerstehen und so wurde der Nachmittag zu einer gelungenen Abwechslung vom täglichen Matheunterricht.