Die etwas andere Lesehilfe: Lesen für UNICEF

Ettlingen (Mu). Lesen, für einen guten Zweck? Wie soll das denn gehen?
Die Klasse 5e hat bei der Aktion „Lesen für UNICEF“ teilgenommen und statt einem Sponsorenlauf ein Sponsorenlesen durchgeführt. Dazu hat jedes Kind der Klasse im Vorlauf so viel Sponsoren wie möglich gesucht, die sich dazu bereit erklärten, das Kind pro gelesene Seite mit einem gewissen Betrag zu unterstützen. Dann hatten alle eine Woche Zeit, um so viele Seiten wie möglich zu lesen.

Wer glaubt, die heutige Jugend lese nicht mehr, wurde eines Besseren belehrt: 5147 Seiten kamen am Schluss zusammen! Und da die Kinder viele großzügige Sponsoren fanden, konnte die Klasse 2976 Euro an Spendengeldern einsammeln.
Üblicherweise geht davon die Hälfte an UNICEF und die andere Hälfte in die Klassenkasse, aber die Klasse hatte im Klassenrat entschieden, dass sie 80%, also 2381 Euro, an UNICEF spendet.

Am 01. Juni besuchte die ehemalige Heisenbergmutter und ehrenamtliche UNICEF-Mitarbeiterin Ursula Grass die Klasse und berichtete über die Arbeit der UNICEF. Die UNICEF (United Nations International Children‘s Emergency Fund), die auch gerne als Kinderhilfswerk bezeichnet wird, ist die Organisation der Vereinten Nationen, die sich um Not leidende Kinder kümmert und somit eng mit der UNESCO zusammenarbeitet. Sie ist aktuell in 150 Ländern helfend im Einsatz.
Mit dem von der Klasse erlesenem Geld können nun beispielsweise Decken in Afghanistan oder Unterrichtsmaterialien in Madagaskar ausgeteilt werden. Unterernährte Kinder können mit Energiekost versorgt werden und allein mit 2 Euro kann ein Kind einen sechsfachen Impfschutz erhalten.
Frau Grass hatte viel Anschauungsmaterial dabei und konnte der Klasse sehr eindrücklich vermitteln, wie sehr die erbrachte Spende gebraucht wird. Sie selbst kam vor 18 Jahren zur UNICEF, als ihre Tochter Lilly in Karlsruhe auf das Heisenberg-Gymnasium ging und der ehemalige Heisenberg-Lehrer Bodo Rahhäuser eine UNICEF-Aktion mit der Klasse durchführte. Seitdem ist sie, obwohl sie selbst vielbeschäftigte Schulleiterin ist, unermüdlich als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Einsatz und zeigt eindrücklich, wie viel doch eine einzelne Person bewirken kann. In der Klasse 5e gibt es nun auch schon viele gute Ideen, wie auch wir weiter helfen können. Die Saat ist gesät und es bleibt spannend, wie es weitergeht.
Wir bedanken uns bei allen Spendern und bei Frau Grass für Ihren eindrucksvollen Vortrag!

xyz
Die 5e mit ihrem Klassenlehrer Dietmar Muser und der ehrenamtlichen UNICEF-Mitarbeiterin Ursula Grass (Foto: Muser).

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]