Sternekoch am Heisenberg-Gymnasium
Ettlingen (Ba). Seit September 2020 Herbst kocht mit Joël Stroh ein ehemaliger Küchenchef eines Sterne-Restaurants für die Mensa des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen. Doch es hat nicht etwa die nouvelle cuisine Einzug gehalten, sondern eine ganz besondere Küche. Die Schulgemeinschaft wird von einem Inklusions-Team bekocht. In Joël‘ s Cantina arbeiten nämlich 2/3 Menschen mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten körperlichen oder geistigen Einschränkung. Wie gelingt das? „Jeder macht das, was er oder sie am besten kann“, verrät der Gründer des Betriebs Joel Stroh. „Bei uns passt sich der Arbeitsplatz den Fähigkeiten der Menschen an, nicht umgekehrt.“ Wie gut das klappt, merken die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in Karlsruhe seit fast zwei Jahren jeden Mittag, wenn sie das von der Cantina zubereitete Essen genießen können. Seit Herbst wird nun auch für das Ettlinger Heisenberg-Gymnasium gekocht.
Ob es auch hier eine Erfolgsgeschichte werden würde, war aber nicht sicher. Kinder gelten oft als schwierige und mäkelige Esser. Die ehemaligen Caterer der Schule wissen ein Lied davon zu singen. Doch schon nach ein paar Tagen hatte sich herumgesprochen, dass das Essen sehr gut schmeckt. Mittlerweile ist die Mensa so voll und es essen so viele Schülerinnen und Schüler dort wie noch nie in der Geschichte der Schule. Wegen des Abstandsgebots wird der Unterricht nach der 6. Stunde etwas zeitversetzt beendet, damit sich die Schülerinnen und Schüler beim Schlange stehen nicht zu nahe kommen. Wer jetzt glaubt, dass es so voll ist, weil es jeden Tag Currywurst mit Pommes oder paniertes Hähnchen gibt, der irrt. Das Mensateam serviert oft neue Gerichte und der Slogan „Frisch und gesund, regional und saisonal“ ist keine leere Phrase, sondern wird in die Tat umgesetzt. Hier können die Kinder viele für sie neue Gerichte ausprobieren und wie man an den leeren Tellern sehen kann, schmeckt es sehr gut. Da merkt man, dass Joel Stroh ein Spitzenkoch ist. So gab gibt es an einem Tag Rindfleisch-Burger mit hausgemachter Tex-Mex Soße und Rosmarin-Kartoffeln oder Kürbis-Kaiserschmarrn. Zu den Hauptgängen kann man immer einen Salat wählen oder eine der leckeren Suppen, z.B. eine Maiscremesuppe. Wer dann noch Hunger hat, holt sich einen Nachtisch. Wie wäre es mit Apfelkompott mit Crumble oder etwas Obst?
Gerade für eine kleine Schule ist es schwer, einen Anbieter zu finden, der sich neben dem Essen auch noch die Bestellungen organisiert und sich um die Abrechnungen kümmert.
Mit Joël’s Cantina hat das Heisenberg-Gymnasium den perfekten Partner gefunden.