Spendenaktion für den Jemen
Karlsruhe (Lia-Lilia Savannah und Hakim-Meibodi).
„Gemeinsam können wir viel bewegen, denn mit jeder Spende helfen wir den Kindern im Jemen gezielt.“ – UNICEF. So auch das Motto der diesjährigen Spendenaktion des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe, welches sich als UNESCO-Projektschule stets an sozialen Projekten engagiert. Durch die Corona-Pandemie wurden wir vor viele Herausforderungen gestellt, jedoch durfte dabei trotzdem nicht der Rest der Welt vergessen werden. Mit Erschrecken blicken wir schon lange auf den Krieg und die daraus resultierende humanitäre Krise im Jemen. Dort kämpfen die Huthi-Rebellen gegen die international anerkannte Regierung um die Macht. Unter dem Konflikt leiden vor allem die jemenitischen Zivilisten: Etwa zehn Millionen Menschen im Jemen leiden momentan an lebensbedrohlicher Mangelernährung. Rund zwei Millionen davon sind Kinder. Ihnen fehlt es an Trinkwasser, Nahrungsmitteln und Medikamenten. Die Lage verschlimmert sich immer weiter.
Gemeinsam wollten wir etwas unternehmen, einen Unterschied machen und nicht tatenlos zusehen.
Diese Initiative ergriff die Schülermitverantwortung des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe. Die diesjährige Schulsprecherin Lia Hakim organisierte die Spendenaktion und informierte die Schüler- und Schülerinnen jeder Klassenstufe durch einen aufklärenden Vortrag über Ursache und Folgen des Jemenkrieges. Unter anderem auch, was wir dagegen tun können: Spenden.
Und das taten wir.
Durch die großartige Hilfsbereitschaft und Anteilnahme der Schüler und Schülerinnen konnte eine hohe Summe an Geld gesammelt werden. Auch Tage nach der eigentlichen Aktion brachten Schüler noch Spenden und bewiesen ihren guten Willen und ihr großes Herz.
Insgesamt kam ein Gesamtbetrag von 725 € zusammen. Die Spende wurde gleich an die Hilfsorganisation UNICEF Yemen überwiesen, welche vor Ort insbesondere Kinder durch Nahrung, Bildung und Betreuung versorgt.
Eine solch hohe Summe kann dort schon einen riesigen Unterschied machen und hat sicherlich das eine oder andere Leben verbessert. Diese erfolgreiche Spendenaktion hat uns ermutigt, sich auch in der Zukunft an sozialen Projekten auf der ganzen Welt zu engagieren.