Rechnen und Tüfteln in Corona-Zeiten

Informatik-Biber

Ettlingen (Za/Kg). Rechnen und Tüfteln in Corona-ZeitenAuch dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen am Informatik-Biber teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb muss man vor allem beim logischen Denken und strukturierten Problemlösen fit sein, um sich so spielerisch Problemstellungen der Informatik anzunähern. Alle Klassen der Stufen 5-10 und die Informatikkurse in der Oberstufe haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Auch dieses Jahr gab es in allen Klassenstufen erfreuliche Ergebnisse, aber eine Klasse hat sich ganz besonders hervorgetan. In der 10e gab es 5-Mal den 1. Preis und einmal einen 2. Preis. Dies war eine tolle Überraschung, da normalerweise nur ganz wenige SchülerInnen und Schüler preiswürdige Punktzahlen erreichen.
Die Preisträger waren dieses Jahr: Katharina Masanek (6e), Emma Bettzüge (8e), Emil Weick (8e), Valentin Leistner, Robert Bochmann, Leoni Yousefian, Lennart Prüfer, Niklas Ulbrich und Finn Holthoff (alle 10e).

Bolyai-Teamwettbewerb

Diese Jahr musste der Bolyai-Wettbewerb leider von zuhause stattfinden. Da wir aber mittlerweile alle Profis in der Verwendung von Fernlern-Programmen sind, war dies für die Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen kein großes Hindernis. In ihren Teams trafen sie sich zu Video-Calls und konnten dann die zum Teil recht anspruchsvollen Mathematikaufgaben gemeinsam lösen. Natürlich hätten alle die Aufgaben lieber zusammen in der Schule bearbeitet, dennoch konnten einige Gruppen trotz dieser Umstände sehr gute Ergebnisse erzielen. Dieses Mal haben sich vor allem die Teams aus den Klassen 6e und 7e hervorgetan, die mit zwei Teams unter den ersten 30 landeten. Dies ist bei 60 teilnehmenden Teams ein beachtliches Ergebnis. Das beste Team der Schule belegte den 14. Platz in Kategorie der 7. Klassen. Es bestand aus Till Simon, Julius Schmidt, Paul Flohr und Amaia Rodmann.

Känguru 2021 am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen

Des Weiteren freuen wir uns auch über die hohe Teilnahme fast aller unserer Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb. Aufgrund der Corona-Krise konnte der Wettbewerb nicht bei allen Schülerinnen und Schülern im Unterricht stattfinden, sodass die Klassen 7 bis 10 diesmal online teilnahmen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die Preisträger ein Spiel und die Schülerinnen und Schüler mit dem weitesten Känguru-Sprung ein T-Shirt.
Besonders erfolgreich waren:
Julia Meyer zum Büschenfelde (5e) die einen 3. Preis erhielt und
Marlene Harms (7e) und Ole Laxa (9e),  die am weitesten sprangen.

Am 6.5.2021 wurden die Urkunden und Preise von den Mathematik-Lehrerinnen Sabine Krüger und Lisa Zang an die Klassen verteilt.

Wir freuen uns, dass so viele teilgenommen haben und gratulieren allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich!

Känguru

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]