Infotag am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium - Samstag 19.9. von 10 – 14 Uhr
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wir lösen unser Versprechen, das wir im März gegeben habe, jetzt ein!
Doch dieses Jahr ist (fast) alles anders. So können sich interessierte Eltern nicht wie in den letzten Jahren an einem Freitagabend, sondern am kommenden Samstag, dem 19. September von 10 bis 14 Uhr über das Ettlinger Heisenberg-Gymnasium informieren.
Doch nicht nur die Uhrzeit und der Wochentag haben sich verändert. Um mögliche Infektionen zu verhindern, wurde auch der Ablauf an die besondere Situation angepasst. So wird der Schulleiter, Walter Rilling, seinen Vortrag über den Aufbau und das pädagogische Konzept der Schule mehrmals vor kleinen Gruppen halten, sodass der Abstand im Publikum gewahrt werden kann.
Den ganzen Infotag über können Familien zusammen mit einem Lehrer oder einer Lehrerin durch das Schulhaus gehen, um sich die Räume und die Präsentationen der einzelnen Fachbereiche anzusehen und alle Fragen zu stellen, die ihnen auf den Nägeln brennen.
An den einzelnen Stationen können die zukünftigen Schülerinnen und Schüler dann u.a. mit einer VR-Brille ins alte Ägypten reisen, topographische Forschungen am iPad betreiben oder etwas über die ökologische Bedeutung unserer Streuobstwiese erfahren. In den Klassenzimmern und Fachräumen sind Schülerinnen und Schüler, die Versuche in Physik und Chemie betreuen oder verschiedene AGs vorstellen.
So haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit der Schulleitung, dem Kollegium oder den Schülerinnen und Schülern über alle Aspekte des Lebens und Lernens am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium zu informieren. Im schönen Hinterhof, der als Wartebereich für die Familien zur Verfügung steht und wo die Erkundung des Schulhauses jeweils startet, können Sie sich außerdem im Elterncafé mit Eltern unserer Schülerinnen und Schüler austauschen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz.