Da wackeln die Wände
Karlsruhe (Hl/Ba). Am Dienstag und Donnerstag, dem 13. bzw. 15. September bereiteten sich zwei Klassen des Karlsruher Heisenberg-Gymnasiums auf den Bandworkshop (der wegen der Corona-Einschränkungen leider kurzfristig abgesagt werden musste) vor.
Dieses musikalisches Zirkeltraining war eine Aktion der Musikfachschaft des HBG KA in Kooperation mit dem Musikstudio 89 in Ettlingen. Die Klassen fünften und sechsten Klassen haben dabei jeweils eine Doppelstunde lang die Gelegenheit bekommen, Instrumente auszuprobieren und einen Bandsound zu erleben. Sie wurden dazu in vier Gruppen geteilt, die in einem Zirkel je ein Instrument vorgestellt bekam und ausprobieren durfte. So konnten die Kinder aus Schlagzeig hauen, den E-Bass zupfen oder in die Saiten der E-Gitarre greifen. Betreut und angeleitet wurden sie hierbei von Instrumentallehrern des Musikstudios, die hierfür auch die Instrumente mitbrachten und die Kurzworkshops sehr motivierend und pädagogisch geschickt durchführten. Die Resonanz von allen Seiten war
Die Schule dankt den Musiklehrern: Ritchie Kovac und Sebastian Hepting (Drums), Rudi Metzler (Conga), Sean McGurrin und Frederik Oly (Bass), Volker Schäfer (Gitarre)