Arduino-Workshop verbindet Ettlingen mit Kairo
Ettlingen (Kg). In Kooperation mit der German University of Cairo (Ägypten) und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg DHBW (Karlsruhe) führte das Ettlinger Heisenberg-Gymnasium einen online-Workshop per Videokonferenz durch.
Über einen Zeitraum von drei Wochen wurde im März und April 2021ein kleines selbstfahrendes Auto gebaut und programmiert. Insgesamt nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 teil und wurden dabei von vier Lehrern der Universität und zwei Lehrerinnen des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums unterstützt. Bemerkenswert ist dabei, dass der Kurs in englischer Sprache stattfand – was selbst von den Sechstklässlern mit erstaunlichem Sprach-Know-how bewältigt wurde!
Jedem Kind wurde von der Schule ein Arduino-Kit mit 2-Wheel-Car zur Verfügung gestellt. Die Treffen fanden in den ersten beiden Wochen zunächst in kleineren Gruppen von sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, um die Grundlagen der Programmierung mit einfachen Schaltungen, LEDs und einem Ultraschall-Sensor zu üben.
In der dritten Woche trafen sich schließlich alle, um das Auto in Betrieb zu nehmen und selbstständig fahren zu lassen. So erlernten die Kinder neben dem Erwerb von grundlegendem Programmier- und Arduino-Kenntnissen auch die Anwendung und Kombination von Sensoren
Es war eine sehr schöne Einführung in die Informatik und Robotik über die Grenzen Deutschlands hinweg – und das trotz der Corona-Krise!
Auch wer nicht an dem Workshop teilgenommen hat, baut an unserer Schule mit Arduino-Autos. Als mint-freundliche Schule haben wir das Projekt in den Lehrplan der Klasse 8 aufgenommen.