Die 5e im Apfelrausch
Ettlingen (Br). Die Äpfel sind reif! Das war für die Klasse 5e des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen die wichtigste Nachricht der letzten Septemberwoche.
Am Donnerstagnachmittag brauchten die 24 Kinder nur etwas mehr als eine Schulstunde, um einen großen Korb voller rotbackiger Äpfel zu entkernen und in Spalten zu schneiden.
Gemeinsam belegten sie dann die Trockengitter des Dörrautomaten und kurze Zeit später verbreitete sich ein wundervoller Apfelduft im Klassenzimmer.
Am nächsten Tag durften dann alle von den selbstgemachten Apfelchips kosten.
Doch das war noch nicht alles!
In der folgenden Woche hieß es am Freitag: Auf zur Apfelernte!
Trotz strömenden Regens sammelte die Klasse unter tatkräftiger Mitarbeit der beiden Klassenlehrer Eva Brucker und Julien Wichmann fast 400 kg Äpfel und brachten sie mit dem Leiterwagen zur Schule. Da die Bäume unserer Streuobstwiese aufgrund der langen Trockenheit kaum etwas trugen, durfte die 5e auch Bäume der Stadt Ettlingen abernten.
Am nächsten Morgen fuhren die Kinder das Obst dann gemeinsam mit ihren Eltern zur Saftkelterei nach Gaggenau.
Dort konnte man zusehen, wie die wertvolle Fracht gewaschen, gepresst, erhitzt und in Flaschen abgefüllt wurde.
Insgesamt 231 Liter goldgelben Safts durfte die stolze Klasse mit zurück nach Ettlingen nehmen.
In den nächsten Tagen werden die Kinder im Kunstunterricht die Flaschenetiketten gestalten und in Mathematik eine Kostenrechnung der ganzen Saftaktion aufstellen.
So macht fächerübergreifender Unterricht besonders viel Spaß! Vielen Dank auch noch Herrn Biedermann vom Liegenschaftsamt der Stadt Ettlingen für seine Hilfe.