Tauschen für die Umwelt
UNESCO-AG vernetzt die drei HBG-Standorte
Bruchsal/Karlsruhe/Ettlingen (Pa, Ho, UNESCO-AG). Mitte Januar begab sich die UNESCO-AG des Heisenberg-Gymnasiums (HBG) mit ihren Betreuerinnen Vera Honert und Dafina Paloji auf eine Reise, um sich an allen drei HBG-Standorten (Bruchsal, Ettlingen und Karlsruhe) vorzustellen.
Die Reise begann in Ettlingen und führte über Karlsruhe nach Bruchsal. Mit dem Auftaktlied „Deine Schuld“ (von den „Ärzten“) begann die Präsentation der UNESCO-AG vor versammelter Schülerschaft in der Mensa der jeweiligen Standorte. Mithilfe einer PowerPoint-Präsentation stellte die AG ihre Arbeit und ihre bisherigen UNESCO-Aktionen vor. Der Bericht von Liesbeth Sauter und Jamila Döffert über ihre Teilnahme an der YoucoN-Jugendkonferenz 2018 in Wolfsburg, mit einer von Greenpeace organisierten Fahrt zum Hambacher Forst, wurde mit einem kurzen Videoausschnitt untermauert. Zum Abschluss der Präsentation stellte die UNESCO-AG ihr Zukunftsprojekt, das Tauschregal, vor. Um das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird das Tauschregal ab Februar an allen drei Standorten aufgestellt. Nähere Informationen zur UNESCO-AG (u.a. Beitrittsmöglichkeiten) werden demnächst an den Tauschregalen zu finden sein.
Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, dann könnt ihr uns mit dem Kauf eines UNESCO-AG- Bleistiftes zusätzlich unterstützen. Denn wir wollen in regelmäßigen Abständen auch künftig alle Standorte besuchen und euch mit neuen UNESCO-News aus dem Schulleben auf dem Laufenden halten.
Die UNESCO-AG der drei Heisenberg-Gymnasien besuchte das HBG Karlsruhe,
das HBG Bruchsal,
und das HBG Ettlingen.