Kühe, Küken, Camembert
Karlsruhe (Rt). Wie wäre es mit einem grünen Salat mit Tomaten, Gurken und Äpfeln aus dem Garten, einem Kartoffel-Möhren-Süppchen an frischen Kräutern, dazu selbst gebackenes Baguettebrot an Basilikumpesto und Lasagne aus Fleisch, Gemüse, Eiern und Milch vom Bauern?
Nein, wir, die Klasse 6a, haben keinen Abstecher ins 4-Sterne-Hotel gemacht, sondern eine Woche lang (05.-09.11.2018) die schmackhafte und gesunde Küche auf dem Schulbauernhof Hutzelberg genossen.
Und das Beste daran: Wir waren nicht nur die begeisterten Köche, sondern haben die von uns verzehrten Produkte auch größtenteils selbst hergestellt. Auch wenn es uns nicht immer leichtfiel, morgens um 7 Uhr ausgerüstet mit Gummistiefeln im Kuhstall zu stehen, um den Kühen gut zuzureden, uns frische Milch zu spendieren… Aber was gibt es Schöneres, als frisch gebackenes Brot, warme Eier und selbst zubereiteten Käse in die Küche zu tragen, auf dem Traktor durch die Landschaft zu fahren, dem Ganter Gustav beim Schnattern zuzuhören und die Hände in den wolligen Mantel der Schafe zu graben?
Und schließlich haben wir auch noch ein Souvenir mit nach Hause getragen: Unsere selbst geschmiedeten und geschnitzten Messer sowie aufwendig hergestellten Weidenkörbe werden uns dieses Landschulheim für immer unvergesslich machen.
Ein großes Dankeschön gilt den Bauern Michaela und Holger Schenk sowie ihrem ganzen Team vom Hutzelberg.