Die Evolution der Vögel
Karlsruhe (Kk). Als Abschluss der Unterrichtseinheit Evolution besuchte der vierstündige Biologiekurs am 26.3.2019 das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Dort konnten die Schüler/innen den bereits theoretisch erarbeiteten Weg vom Reptil zum Vogel anhand der ausgestellten Exponate sehr gut nachvollziehen. Die Sonderausstellung „Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?“ wurde natürlich auch besucht, die Rekonstruktionen von Waldelefant und Wollhaarnashorn riefen Begeisterung hervor und auch den Wunsch, diesen Tieren doch auch heute noch begegnen zu können. Kaum vorstellbar, dass diese Geschöpfe „bis vor kurzem“ in unserer Region hier am Rhein anzutreffen waren!
Zum Schluss besuchten wir die Dauerausstellung „Form und Funktion“, die auf eindrucksvolle Weise die Bereiche Energie, Bewegung, Anatomie, Oberfläche, Sinnersorgane und Reproduktion unter dem Aspekt betrachtet, wie in allem Lebendigen Form und Funktion zusammenhängen. Zusätzlich konnten über kurze Filme und die bedruckten Stoffbahnen vor den Fenstern Querverwise zur Bionik nachvollzogen werden.
Der Museumsbesuch rundete die sehr theorielastigen Stunden der letzten Wochen ab, eröffnete neue Perspektiven und verdeutlichte – besonders im Vivarium – den Bezug zur „Lehre des Lebendigen“!