„Nimmt man das Vaterland an seinen Schuhsohlen mit?“

Karlsruhe/Bruchsal (Kk). Mit dieser aktuellen Fragestellung und weiteren, die das Werk „Dantons Tod“ (1835) von Georg Büchner aufwirft, beschäftigten sich die Schüler/innen der 12. Klasse des Heisenberg-Gymnasiums in den letzten Wochen.
Am Montagabend traf sich fast die gesamte Kursstufe des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe mit den beiden Deutschkursen aus Bruchsal und ihren jeweiligen Lehrer/innen im Badischen Staatstheater, um das Stück nach der Lektüre auch auf der Bühne zu erleben.
Die Inszenierung wurde am nächsten Tag im Unterricht unter verschiedenen Gesichtspunkten – zum Teil auch kontrovers – diskutiert. Ein Augenmerk lag auf der Wahl der Schauspieler, wobei besonders die Besetzung der Rolle von St. Just als sehr gelungen empfunden wurde. Auch das ausgeklügelte Bühnenbild mit dem vertikalen Gefängnis auf der Rückseite der Konstruktion kam sehr gut an. Weniger nachvollziehbar war die Tatsache, dass die Regisseurin die ohnehin schon unterrepräsentierten Frauenrollen des Stückes auf eine einzige Rolle, die der Lucile, reduzierte.
Der Theaterabend bildete den Abschluss einer intensiven Unterrichtseinheit, welche Grundlage für das Deutsch-Abitur im April ist!
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Dantons TodTimo Tank (Robespierre), Heisam Abbas (St. Just), Meik van Severen (Collot D´Herbois), Sascha Tuxhorn (Georg Danton), Marthe Lola Deutschmann (Lucile), Luis Quintana (Legendre), Jan Andreesen (Lacroix)
Foto: Felix Grünschloß

Dontons TodSascha Tuxhorn (Georg Danton), Jonathan Bruckmeier (Camille Desmoulins), Luis Quintana (Legendre), Jan Andreesen (Lacroix)
Foto: Felix Grünschloß

 

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]