Ettlingen (Ba).

Die neuen 5er sind da!

Die meisten Kinder in Deutschland feiern zwei Mal Einschulung. Das erste Mal, wenn sie in die Grundschule kommen. Vier Jahre später wechseln sie dann auf eine andere Schule. Die Gedanken, die ihnen dabei durch den Kopf gehen, sind vermutlich so ähnlich wie vier Jahre zuvor:
„Was erwartet mich in der neuen Schule?“
„Mit wem werde ich in einer Klasse sein?“
„Was für Lehrer werde ich bekommen?“
Dabei verspüren sie Vorfreude auf einen neuen Abschnitt im Leben, Stolz, zu den Großen zu gehören, haben aber auch etwas Bammel vor den neuen Herausforderungen.
Bei der Begrüßungsfeier für die neuen 5er am letzten Dienstag zeigte sich schnell, dass die Angst unbegründet, die Vorfreude aber berechtigt war.
Mit offenen Armen wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Paten aus der 7e empfangen.
Doch bevor sie mit ihrem Klassenlehrer Jan-Peter Knoche in ihr neues Klassenzimmer gehen durften, begrüßte Schulleiter Walter Rilling sie mit einer schönen Geschichte von einer kleinen Eule, die Angst vor dem Fliegenlernen hat. Viele der Anwesenden dürften die Gefühle der Eule kennen. Doch zum Glück hat der kleine Vogel warmherzige und kluge Eltern, die ihm Mut machen.
In seiner Rede stellte der Schulleiter Bezüge zum Leben in Schule und Elternhaus her und sprach die Kinder direkt an:
„Ihr habt Eltern, eine Familie, eine Schule, die Euch auf Eurem Weg zum Erwachsensein begleiten werden. Wenn Ihr Vertrauen in Eure Familie und Eure Schule habt, dann werdet Ihr Vertrauen in Euch selbst entwickeln, selbstständig werden und lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Ihr werdet Euch stetig weiterentwickeln und die Dinge beherrschen, die Eurem Alter angemessen sind. Dann werdet Ihr im Jahre 2025 als stolze Inhaber eines Reifezeugnisses, Eures Abiturs, diese Schule verlassen und den nächsten großen Schritt in Eurem Leben beginnen, ein Studium oder eine Berufsausbildung. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir gemeinsam arbeiten, wir als Schule und Eure Eltern als Erzieher.“
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter war dann die Band der sechsten Klasse dran. Sie spielten von Max Giesinger das Lied „Und wenn sie tanzt."
Nach einem Auftritt der Gitarren AG unter der Leitung von Volker Schäfer führten die  Schüler der Patenklasse, der 7e,  einen  Sketch über das Schulleben auf und sangen das vom Klassenlehrer der neuen 5er, Jan-Peter Knoche, umgedichtete Lied „Shapes of you“ von Ed Sheeran.
Gleich in der ersten Strophe wurde klar, wozu Paten gut sin.
Wir sind eure Paten und die 7e, herzlich willkommen am HBG!
Wir kümmern uns um euch egal wie’s mit’n Noten steht,
denn uns ist wichtig wie’s euch geht.
Wenn es etwas gibt – Probleme oder Fragen
kommt zu uns, denn wir können es euch sagen
Zögert nicht, hier jemanden anzusprechen,
denn es wird sich keiner rächen!

Am Ende der Feier überreichten die Paten noch die von ihnen selbstgebastelten Schultüten und schenkten jedem neuen Schüler ein Heisenberg - T - Shirt. Dann durften sie endlich in ihr neues Klassenzimmer gehen.
neue 5er

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]