Die 5b reist in die Pfalz

Karlsruhe (Hm/Olivia Braun). Am Montag, den 7.5.2018 machte sich die 5b, eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hemesoth und Frau Heiling als Begleiterin mit dem Bus auf nach Dahn in die Pfalz. Angekommen fanden die Kinder rote Felsen, grüne Wälder aber vor allem strahlenden Sonnenschein vor. Die Landschaft und das Wetter schienen auf die Mitarbeiter der Jugendherberge abzufärben, denn an Gelassenheit und Freundlichkeit fehlte es hier nicht. Um die Umgebung besser kennenzulernen, machte sich die Klasse 5b alsbald auf zu einer Stadtrallye in Dahn. Hieß es von Seiten der Jugendherberge noch, dass die Wege selbsterklärend seien, hatten sowohl die Kinder, als auch die Lehrerinnen ihre Schwierigkeiten, die kniffligen Aufgaben der Rallye zu lösen. Am Ende schafften es jedoch alle Beteiligten eine „Elwetritsche-Urkunde“ zu ergattern und ihren Weg zurück in die Jugendherberge zu finden. Nach einem leckeren Mittagessen machten sich die Karlsruher auf zu einer Burgführung der Dahner Burgengruppe „Tanstein, Grafenstein, Altdahn“. Der Burgführer erzählte spannende Geschichten über das Burgleben im Mittelalter. Nicht zu vergessen, war seine ständige Vergewisserung, dass die Kinder alles verstanden hatten: „Klaro?“ – „Klaro!“
Ein leckeres Eis stärkte uns für den Weg zurück. Am Abend wartete ein spaßiger Ausflug ins Dahner Schwimmbad, bei dem gerutscht, Ball gespielt und Wasserspritzpistolenschlachten durchgeführt wurden. Als der Bademeister die Klasse 5b durch die Sprechanlage in den Außenbereich zitierte, wurde dem ein oder anderen ganz übel. Sollte es nun wirklich Ärger geben? Nicht wirklich, es wurde nur ein Klassenfoto gemacht. Am Abend waren alle sehr müde, das ein oder andere Schwätzchen in den Schlafzimmern war aber noch drin.
Den Tag begannen wir mit einem leckeren Frühstück. Um 10 Uhr holte uns ein Bus ab, der uns nach Fischbach zum Biosphärenhaus fuhr. Dort hörten wir zunächst einen spannenden Vortrag über die Biosphärenreservate in Europa. Im Anschluss bestiegen wir den Baumwipfelpfad und viele von uns rutschten die steile Rutsche am Ende des Pfades hinunter. Nach einem kleinen Picknick am nahegelegenen Spielplatz ging es in die Ausstellung des Biosphärenhauses. Hier haben wir in kleinen Grüppchen eine Rallye begonnen. Wir konnten sogar fleischfressende Pflanzen sehen! Als Gewinn gab es am Ende für jeden einen kleinen Edelstein in einer Schatztruhe mit einem Zahlencode versteckt. Glücklicherweise hatte Frau Hemesoth die richtigen Ziffern.
Zurück zur Jugendherberge mussten wir dieses Mal laufen. Wir liefen ca. 11 Km in dreieinhalb Stunden!!! Da kam das Grillen genau richtig, denn wir alle hatten großen Hunger. Abends war dann die Klassenparty angesagt, bei der wir zusammensaßen, spielten und Spaß hatten (Vincents Pantomime als Muskelprotz war legendär). Aus diesem Abend entwickelte sich so etwas wie eine „Werwolfsucht“, auch am nächsten Tag wollten viele von uns nicht mehr aufhören, das Spiel um die Bürger in Palermo zu spielen. Gleichzeitig hatten wir allerdings die schwierige, aber auch lustige Aufgabe, unsere Klassenfahrt in einem Gedicht oder Lied darzustellen. Da waren alle so kreativ und wir hatten richtig was zu lachen. Gegen Mittag ging es leider schon nach Hause, aber die Busfahrt wurde natürlich wieder Werwolf gespielt, was sonst?

LSH 5b

LSH 5b

 

LSH 5b

LSH 5b

 

 
TERMINE
Weihnachtsferien
21. 12. 2024, 00:00h – 06. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2025 Mathematik
14. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Elternbeirat Karlsruhe und Ettlingen
28. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]