Der kleine Prinz zu Gast auf dem Planeten Heisenberg
Karlsruhe (Rt). Hände klatschend und Füße trommelnd unterstützten die Schüler/innen der Klassen 5a und 5b den traurigen Fuchs und seine Begleiterin, Mathilde Merkur, damit sie durch Meteoritenstürme und Schwarze Löcher hindurch ihren Weg von Planet zu Planeten finden konnten.
Dabei gestaltete sich die Suche nach ihrem einst liebgewonnenen Freund, dem kleinen Prinzen, ausgesprochen abenteuerlich, begegneten sie doch allzu seltsamen Gestalten, die mit Macht, Selbstsucht und kühler Berechnung versuchten, Freundschaft und Liebe in ihrem Leben zu finden und dabei vergaßen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Leidenschaft und Kreativität gelang es der jungen Schauspielerin Lodi Doumit vom Jungen Staatstheater Karlsruhe im Klassenzimmerstück „Der kleine Prinz“, einer Eigenproduktion des Ensembles unter der theaterpädagogischen Leitung von Virginie Bousquet, das Klassenzimmer der Klasse 5a in einen wahren Weltraum zu verwandeln und die Herzen unserer Schüler/innen im Sturm zu erobern.
Eine wunderbare Erfahrung für Groß und Klein!
(Fotos von Kk, mit freundlicher Genehmigung von Junges Staatstheater Karlsruhe)