Mathetalente im Geschwindigkeitsrausch
Bruchsal (Se). Wie jedes Jahr im März fand auch dieses Jahr wieder der Tag der Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Im Zentrum standen der Mannschafts- und der Einzelwettbewerb. Flankiert wurden die Wettbewerbe von mathematischen Vorträgen und Informationsveranstaltungen über berufliche Möglichkeiten von Mathematikern. Unter den 170 Teilnehmern war auch ein vierköpfiges Team des Heisenberg-Gymnasium Bruchsals: Yue Yu, Alexa Geiger, Vincent Bayer und Paul Mostert.
Im Gruppenwettbewerb erhielten aufgrund der sehr kniffligen Aufgaben nur fünf Teams mehr als zwei Drittel der erreichbaren 36 Punkte. Weitere 13 Teams kamen auf 20 oder 21 Punkte.
Diese insgesamt 18 Teams ermittelten nach der Mittagspause im "Speedwettbewerb" die Sieger des Tages. Hier waren in 45 Minuten neun recht anspruchsvolle Aufgaben zu lösen - und in dieser Kategorie waren die "Heisenberger" das mit Abstand erfolgreichste Team und erreichten so den hervorragenden dritten Gesamtrang!
Zusätzlich zum Gruppenwettbewerb gab es auch noch einen Einzelwettbewerb, an dem 129 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auf sich allein gestellt hatte jeder 60 Minuten Zeit für die vier Aufgaben. Herausragende Siegerin mit 30 von 32 möglichen Punkten wurde Yue Yu vom Heisenberg-Gymnasium Bruchsal!
Wir gratulieren unseren Teilnehmern sowohl zu ihrem Engagement als auch zu ihren exzellenten Ergebnissen und bedanken uns auch sehr herzlich bei Mathematiklehrer Thorsten Hermann, der das Team begleitete!
Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie alle Aufgaben und Lösungen stellt das KIT
unter Tag der Mathematik bereit.
Foto: Hn Foto: Se