Infoabend am Heisenberg-Gymnasium - ein großer Erfolg!

Ettlingen (Ba) Vor einem Jahr war die Mensa der Schule schon fast voll besetzt. Doch letzten Freitag reichten die über 100 Stühle bei weitem nicht aus, so viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich zu informieren und einen Einblick in das Schulleben zu gewinnen. Zum Glück gab es die tolle Kinderbetreuung durch die SMV in einem Klassenzimmer. Nachdem eine Band, das Gitarrenensemble und eine Percussion-Gruppe unter der Leitung von Volker Schäfer gezeigt hatten, wie vielfältig die Musik- AGs sind, konnten die Drittklässler und die kleineren Geschwister spielen gehen und die Plätze für die Erwachsenen frei machen.
Es kamen Eltern von Grundschülern, die sich überlegen, ob sie ihr Kind zum Schuljahr 2018/19 am Heisenberg anmelden sollen und welche, deren Kinder zurzeit ein anderes Gymnasium besuchen und sich überlegen in der Mittel- oder Oberstufe die Schule zu wechseln. Ihnen allen erläuterte Schulleiter Walter Rilling in seiner Präsentation das Konzept der Schule, bei dem besonders der integrierte Fachunterricht von großer Bedeutung ist. In den Hauptfächern haben die Schüler deutlich mehr Unterrichtsstunden, dafür bis zur 10. Klasse aber auch keine schriftlichen Hausaufgaben, da sie in den vom Fachlehrer betreuten, zeitlich flexiblen Arbeitsphasen das Üben und Anwenden des Gelernten schon während der Schulzeit erledigen. Wie Herr Rilling weiter ausführte, gibt es trotz des großen Andrangs Chancen, einen Platz an der Schule zu bekommen, gerade in den oberen Klassen werden u. a. durch Auslandsaufenthalte immer wieder Plätze frei. Dass ein Infoabend auch Spaß machen kann, zeigten die Schüler und Lehrer in den Klassenzimmern. Dort konnte man viele Ergebnisse der Schulprojekte sehen, Spiele spielen oder sich über die indische Partnerschule des Heisenberg-Gymnasiums informieren. Ein besonderer Höhepunkt sind immer die Experimente in Chemie und Physik, bei denen Grundschüler schon vieles selber entdecken können.
Nicht nur die Schulleitung und die Lehrer trugen zum Erfolg des Abends bei, auch die Schüler des Heisenbergs übernahmen viele Aufgaben, beim Teig rühren, am Crêpes-Eisen oder bei der Betreuung der naturwissenschaftlichen Experimente. Der Abend zeigte wieder mal, wie eng die Gemeinschaft an der kleinen Schule am Dickhäuterplatz ist.
Infoabend 2017 am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium

 
TERMINE
Kultur macht Schule - HBG Rockaustauschkonzert
24. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
31. 01. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Unterrichtsbeginn 11.2; 12.2
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]
 
Fächerwechsel BK/Mu Klasse 10
03. 02. 2025, 00:00h
[mehr...]