Heisenberg in Indien
Karlsruhe, Bruchsal, Ettlingen (Sz) Ende Februar/Anfang März tauschten ca. 40 Schüler, Lehrer und Eltern der drei Heisenberg-Standorte ihr komfortables Heim gegen eine spärliche Behausung im Süden Indiens. Doch es waren nicht nur Abenteuerlust oder das Interesse an einer ganz fremden Kultur, die sie die weite Reise antreten ließen, sondern der Wunsch, direkt vor Ort praktische Entwicklungshilfe zu leisten.
Ziel war das Projekt Mitraniketan im Süden Keralas, eine Schule für Kinder, die aus Lehmhüttendörfern stammen und dort normalerweise keine bzw. nur eine sehr dürftige Schulbildung erhalten. Diesen Kindern wird in Mitraniketan eine Schul- und eine anschließende Berufsausbildung ermöglicht. http://www.mitraniketan.org/
Die Heisenberger halfen während ihres 14-tägigen Aufenthalts die Trinkwasserversorgung zu verbessern. So bauten sie zusammen mit den Indern Fundamente für vier Wassertanks, die das Regenwasser von den Gebäudedächern sammeln, sowie Trockenmauern zur Terrassierung des Geländes. Finanziert werden die Tanks und das Baumaterial mit Geld aus vielen Aktionen an den drei Schulen in Karlsruhe, Ettlingen und Bruchsal und über Spenden der Eltern.