Ein Klavier aus der Sicht des Mathematikers
Schüler des HBG Bruchsal messen sich international
Bruchsal (hb/se). Beim internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ haben Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) den fünften Platz belegt. Ha nn ah D or f, S ie nn a Sc hu ma ch er , Ju li an M ic hl er u nd S eb as ti an P in ge l aus der Klasse 6c lösten die Aufgaben auf beeindruckende Weise und stellten dabei ihre hervorragende Kooperationsfähigkeit unter Beweis. „Bei Bolyai sind verschiedenste Problemlösungsstrategien gefordert“, erklärte Mathe-Lehrer Manuel Sexauer. Umso höher sei das Abschneiden der Unterstufenschüler zu bewerten. Schulleiter Anton Schneider freute sich besonders über die „hohe Einsatzbereitschaft“ der Schüler bei mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben und gratulierte den Teilnehmern im Namen der Schulgemeinschaft.
Die 36 Teilnehmer des HBG aus den Klassenstufen sechs, neun und zehn hatten sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und „sich bereits passende Strategien in ihren Gruppen zurecht gelegt“, lobte Sexauer, der anhand einer Beispielaufgabe für Sechstklässler das hohe Anforderungsprofil des Wettbewerbs verdeutlichte:
Die Figur zeigt einen Ausschnitt eines Klaviers mit zwei schwarzen und drei weißen Tasten. Auf insgesamt wie viele verschiedene Arten kann man gleichzeitig drei dieser Tasten anschlagen?
(A) 2 (B) 3 (C) 5 (D) 10 (E) 20
Fotos: Sexauer