Die Geheimnisse der Industrie 4.0.
Im Herbst 2016 besuchten vier Schülerinnen und Schüler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal, begleitet von Herrn Krahl, die MINT- Orientierungstage in Ludwigsburg. Nach der ersten Schulstunde trafen wir uns in der Schulaula und machten uns auf den Weg. Dort angekommen erwartete uns ein Lehrgang über Innovative Technologien und deren Berufsbilder der Industrie 4.0. Um 10:30 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im „Audimax“, dem Vortragsaal, in welchem wir mit einem kurzen Video von Dieter Zetsche, dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, begrüßt wurden. Infolgedessen wurden uns einige Informationen über die Industrie 4.0 und die zukünftigen Berufsbilder präsentiert.
Nach ein paar interessanten Vorträgen hatten sich alle eine kleine Pause verdient, in der wir Essen von vielen verschiedenen Ständen genießen durften. Etwa um 12:10 Uhr verteilten sich schließlich alle auf unterschiedliche Stationen. Dort konnten wir uns mit erfahrenen Angestellten der einzelnen Abteilungen und Studierenden bei Daimler unterhalten. Hierbei gab es 14 verschiedene Stationen, wie zum Beispiel autonomes und vernetztes Fahren im Truck und PKW, 3D-Druck, Virtual & Mixed Reality und vieles mehr. An diesen Ständen war es sowohl möglich sich mündlich auszutauschen als auch durch Simulationen von zum Beispiel Schweißgeräten und einem 3D-Drucker praktisch orientierte Erfahrungen zu sammeln.
Die letzte Station bestand darin, sich erneut im „Audimax“ in kleineren Gruppen zu versammeln und sich über das Arbeiten und Lernen in naher Zukunft Gedanken zu machen. Dabei entstanden Ideen, wie das Lernen in Schulen mit neuen Technologien erleichtert und verbessert werden soll, was in der Zusammenfassung mit der ganzen Gruppe am Ende auch noch einmal aufgegriffen wurde. Abschließend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Wir durften viele Erfahrungen über das Gebiet der Autoindustrie sammeln und wurden über eine Berufsrichtung informiert, welche uns in den nächsten Jahren möglicherweise begleiten wird.
Justus Ortlieb und Anneli Ruhnke (HBG Bruchsal)