Bionik – Ein Ausstellungsbesuch im Naturkundemuseum Karlsruhe und ihre Anwendung bei Daimler-Benz
Karlsruhe (Bb/Kk) Was hat das 2005 entwickelte Bionic-Car von Mercedes Benz mit einem Kofferfisch zu tun? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b im Rahmen ihres NwT-Unterrichts zum Thema Bionik nach.
Da das Naturkundemuseum dazu die wunderbare Ausstellung "Form und Funktion - Vorbild Natur" zeigte, wollten wir es uns nicht entgehen lassen, diese am 20.12.2016 zu besuchen, um zu erfahren, wie Konstruktionen, die die Natur hervorgebracht hat, technisch nachgebaut und in verschiedenen Lebensbereichen eingesetzt werden, z. B. die von Haifischhaut, Krokodilen, Lotuspflanzen, Laternenfischen, Spinnenseide und viele weitere.
Am Dienstag, dem 10. Januar, kam dann Herr Götz, der in der Forschung und Entwicklungsarbeit von Mercedes Benz arbeitet zu Besuch an die Karlsruher Schule. Er konnte uns die Bionik daher von einer ganz praktischen Seite vorstellen. Seinen kurzweiligen und anschaulichen Vortrag zum Thema Fahrzeug- und Leichtbau und die Entwicklung des Bionic-Cars verfolgten die 48 Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse.