Besuch des Daimlerwerks in Wörth
Karlsruhe (kk/Hi) Wie werden heutzutage LKWs gebaut? Die Schülerinnen und Schüler des Geographiekurses von Herrn Stroh und des Wirtschaftskurses von Herrn Hirt waren am 19.01.2017 vor Ort und erhielten im Rahmen einer Führung Einblicke in automatisierte Arbeitsabläufe, computergesteuerte und von Robotern ausgeführte Produktionsverfahren und den auch heute noch von Hand durchgeführten Arbeitsschritten am Fließband.
Mit einer Tagesproduktion von über 470 Fahrzeugen und einer Grundfläche von 2,8 Millionen Quadratmeter gilt das Daimlerwerk in Wörth als das größte LKW-Produktionswerk der Welt!
Im Unterricht behandelten Begriffe wie „just in time“ oder „just in sequence“ waren nun nicht mehr reines Theoriewissen, sondern konnten in den Werkshallen anschaulich „mit Leben gefüllt werden“. Darüber hinaus wurde deutlich, wie stark so ein Werk von externen Lieferanten abhängt und eingebunden ist in Wertschöpfungsketten, die nicht nur auf das Werk in Wörth begrenzt sind.
Diese informativen Einblicke in die Praxis der Wirtschaft lassen sich nun wunderbar in die eher theorielastige Abiturvorbereitung einbinden, die jetzt in die heiße Phase geht…!