Auf den Spuren von Warren Buffett
Heisenberg-Gymnasium Bruchsal beim „Planspiel Börse“ erfolgreich
Bruchsal (Mi/HBG). Beim aktuellen „Planspiel Börse“ der Sparkasse Kraichgau, bei dem insgesamt 40 Mannschaften mit 192 Spielern antraten, um mit ihren 50.000 Euro Startkapital zwischen Oktober und Dezember 2016 möglichst hohe Gewinne zu erzielen, konnte das Team "Habebee" des Wirtschaftskurses 12 des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) den ersten Platz erringen. In den drei turbulenten Spielmonaten erreichte das siegreiche Team mit Maja Förster, Marvin Graf, Florian Schorpp und Luca Raupp einen Depotwert von fast 53 000 Euro und setzte damit, zur besonderen Freude von Wirtschaftslehrer Jörg Miller, die Serie erfolgreicher Spielteilnahmen der HBG-Wirtschaftskurse fort, die in fünf Jahren fünf Podiumsplatzierungen, davon zwei Gesamtsiege, einfuhren. Eine gute Platzierung innerhalb der Top 20 und damit eine Einladung zur Preisverleihung der Sparkasse Kraichgau erreichte auch das Team "One Goal" der Klasse 10d mit Paulina Bacher, Alysia Szarvas, Simon Kurz und Niklas Manke, die auf Initiative ihres GWG-Lehrers Henning Belle teilgenommen hatten. Mit ihren durchdachten Entscheidungen belegten die vier Zehntklässler zudem den vierten Platz in der Nachhaltigkeitswertung. „Eine tolle Gelegenheit, um aktiv und praxisnah das Börsengeschehen kennenzulernen“, meinte Schulleiter Anton Schneider, der den beiden Teams ein „großes Lob“ aussprach.
Siegreiches Team der Klassenstufe 12 mit Lehrer Jörg Miller und Gwendolyn Kutscha, der Schulbeauftragten der Sparkasse Kraichgau (Foto: Sparkasse Kraichgau)
Über Wettbewerb und Siegerehrung berichtete auch der lokale Sender KraichgauTV unter Planspiel Börse – Jungbörsianer setzen auf Nachhaltigkeit.