Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?
Karlsruhe (Ri/Kk). Welche Spur hinterlässt meine Art zu leben auf der Erde? Was benötige ich an Energie und woher kommt sie? Welche Möglichkeiten habe ich, meinen ökologischen Fußabdruck zu verringern?
„Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und den Lebensstandard eines Menschen unter den heutigen Produktionsbedingungen dauerhaft zu ermöglichen (…). Die Werte werden in globalem Hektar pro Person und Jahr angegeben.“ (Definition nach Heike Roesgen, Waldklassenzimmer)
Am 26.09.2022 ging die 6a des Heisenberg-Gymnasiums ins Waldklassenzimmer, um Antworten auf diese Fragen zu finden – und sie wurden gefunden! Nach einigen schönen Kooperationsspielen zum Start in den Tag und dem Bau eines Waldsofas als zentralem Treff- und Vesperpunkt wurde zunächst definiert, was unter dem ökologischen Fußabdruck zu verstehen ist. Mithilfe eines Fragebogens versuchte dann jede*r, den eigenen Fußabdruck zu ermitteln. Ein nachhaltiger Wert wäre 1,7 ha pro Person – doch niemand hatte auch nur einen Wert unter 3,5 ha (was in Deutschland aktuell aufgrund eines hohen Sockelwertes auch kaum möglich wäre). Manche erreichten sogar mehr als das Zehnfache des angestrebten Wertes, vor allem durch Langstreckenflüge. Schön war, dass unsere Waldpädagogin darauf achtete, dass es hierbei nur um eine Bewusstmachung ging und keinerlei Vorwürfe gemacht oder Schuldgefühle evoziert wurden.
Die Klasse baute dann in sechs Gruppen „Raumschiffe“ aus Waldmaterialien. Hier zählte allerdings nicht nur architektonische Kreativität, sondern es waren auch ganz praktische Fragestellungen zu beantworten: Wodurch wird unser Raumschiff angetrieben? Wovon ernähren wir uns während der langen Reise? Was passiert mit unserem Müll? Es war sehr interessant zu sehen, welche Lösungen hier gefunden wurden. Alle Gruppen kamen von sich aus auf die Idee, dass die drei Bereiche mit „Recycling“ und Anbau von Lebensmitteln im Raumschiff zu tun haben müssen.
Nach der Mittagspause diskutierten die Kinder in Gruppen, was jede*r Einzelne tun könnte, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Nach einem sehr gelungenen Kooperationsspiel, bei dem alle gemeinsam die Erde in Form eines Balles ein Stück weit tragen und wieder sanft absetzen mussten, hatte die Klasse noch genügend Zeit, das freie Spiel im Waldklassenzimmer zu genießen!
Diese Exkursion war nicht nur sehr informativ, sie hat auch allen Spaß gemacht und zur Reflexion der eigenen Lebensweise beigetragen – vielen herzlichen Dank an das Team des Waldklassenzimmers!