Spontane Spendenaktion bei Sommerfest
„Heisenberger“ mit Herz für Ghana
Soziales Hilfsprojekt für Waisenkinder unterstützt
Bruchsal (hb). Ein „Herz für Ghana“ bewiesen Eltern, Schüler, Lehrer und Freunde des Bruchsaler Heisenberg-Gymnasiums bei einer spontanen Spendenaktion im Rahmen des diesjährigen Sommerfests. 250 Euro kamen binnen kurzer Zeit für „LoszuGhana Children´s Village“, ein soziales Hilfsprojekt für Waisen-, Straßen- und bedürftige Kinder in der Ashanti-Region in Ghana, zusammen. „Über private Kontakte konnten wir vor kurzem einen Vortrag über diese tolle Aktion in unseren sechsten Klassen organisieren“, erzählt Schulleiter Anton Schneider. Daraus habe sich auch die Idee entwickelt, das Projekt mit einem eigenen Stand beim Sommerfest einem größeren Publikum vorzustellen.
Die Nichtregierungsorganisation (NGO) LoszuGhana fördert nicht nur soziale und kulturelle Projekte vor Ort, sondern ermöglicht auch Freiwilligen, beim Aufbau und der Umsetzung mitzuwirken. Deren Einsatz ist momentan vor allem im „Children´s Village“ gefragt, einem Kinderdorf, das den Kleinen vor allem Sicherheit und ein Zuhause geben soll. Dabei spielt neben der optimalen Verpflegung auch die Bildung eine entscheidende Rolle, weshalb momentan eine Schule wieder aufgebaut wird, die auch für Kinder aus umliegenden Dörfern zugänglich sein wird. Das Dorf selbst soll eines Tages aus zehn Häusern bestehen, sechs sind bereits fertig. Auch ein großes Küchen- und Gemeinschaftsgebäude konnte bereits eröffnet werden.
Damit sich die Dorfbewohner und ihre Pflegemütter künftig selbst ernähren können, engagiert sich „LoszuGhana“ auch stark in den Bereichen Landwirtschaft und Viehhaltung. Der Anbau von Kokosnüssen, Mais, Yam, Mangos, Orangen, Paprika, Maniok oder Kochbananen auf dorfeigenen Grundstücken soll ebenso zur nachhaltigen Einnahmequelle werden wie die Zucht von Tieren, etwa Schafen, Kaninchen oder Schnecken. Noch in diesem Sommer ziehen die ersten zehn Kinder in das „Children´s Village“ ein – und sie können es kaum erwarten.